21-0356

Antrag SPD betr. Vogelkamp Neugraben - Reihenhäuser "Perspektive Wohnen" am Plaggenmoor / Weidengrasweg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.05.2021
12.11.2019
Sachverhalt

Bei der Entwicklung des Baugebietes Vogelkamp Neugraben wird seitens der IBA sehr viel Wert auf eine dort entstehende anspruchsvolle Architektur gelegt. Im Bauabschnitt II gab es die Architektenbörse, in den folgenden Bauabschnitten wacht der Gestaltungsbeirat penibel über die geplanten Bauvorhaben. Sehr starke Vorgaben hinsichtlich der Architektur, Entwässerung und Gestaltung der Außenanlagen führen dabei häufig zu hohen Kosten und aufwändigen Planungen. Die Bauherren nehmen dies bei der Entscheidung für den Vogelkamp jedoch in Kauf, denn das Ziel soll ein ansprechend anmutendes Quartier mit einem hohen Identitätswert sein.

Aus diesen Gründen ist es allerdings sehr verwunderlich, warum bei der Planung der 37 Reihenhäuser am Plaggenmoor / Weidengrasweg die entstandene Architektur keine Rolle gespielt hat.

Triste Baukörper mit einer sehr einfachen und nicht ansprechenden Architektur und lieblos gestaltete Freiräume und prägen nun das äußere Erscheinungsbild an diesem Standort.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei dem Bauherrn SAGA und dem Betreiber f&w (fördern und wohnen) dafür einzusetzen, ein Konzept über die attraktivere Gestaltung der Baukörper und Freiräume zu erstellen und dieses im Regionalausschuss Süderelbe vorzustellen.