Antrag SPD betr. Sicherheitskamera im Bahnhofstunnel
Letzte Beratung: 10.09.2024 Hauptausschuss Ö 4.14
Um zur Aufklärung von Delikten sowie zum Sicherheitsgefühl von Mitbürger*innen beizutragen, wird die Installation einer Sicherheitskamera im Bahnhofstunnel angeregt.
Häufig kommt es zu einer erhöhten Ansammlung von Personen im Tunnel des Harburger Bahnhofes in Richtung der Moorstraße/Phönix-Center. Dieser Bereich wird aufgrund der geschützten Lage des Tunnels von Bürger*innen als Angstraum wahrgenommen und teilweise gemieden. Da der Bereich im Tunnel nicht von Überwachungskameras abgedeckt wird, ist die Aufklärung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in diesem Umfeld ebenfalls erschwert. Um dem Sicherheitsgefühl der Bevölkerung Rechnung zu tragen, Kriminalität einzudämmen und bei der Aufklärung von Vorfällen in diesem Areal zu unterstützen, kann die Installation einer Überwachungskamera im Tunnelbereich von Nutzen sein.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, in Absprache mit der Bundespolizei die Installation einer Überwachungskamera im Ausgangsbereich des Harburger Bahnhofs in Richtung Moorstraße/Phönix-Center (Tunnel) zu koordinieren.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.