21-2176

Antrag SPD betr. Gloria-Tunnel beschildern

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.05.2022
Sachverhalt


 

Der Gloria-Tunnel verbindet die Seevepassage mit der Lüneburger Straße und ist nur für FußgängerInnen zugänglich. Es handelt sich um keine offizielle Straße, daher gibt es auch keinen offiziellen Straßennamen für den Weg durch den Tunnel, er ist offiziell sogar unter der Adresse Lüneburger Straße 1a zu finden. Dennoch bezeichnen viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch dort ansässige Initiativen, Vereine oder institutionelle Veranstalter diesen Tunnel als Gloria-Tunnel. Für Menschen ohne längere Lebenserfahrung im Bezirk ist es daher nicht einfach, diese Institutionen bzw. Adresse zu finden, da vor Ort an keiner Stelle ein Hinweis auf den üblicherweise genutzten Namen des Tunnels zu finden ist.

Petitum/Beschluss


 

Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, die Bezirksverwaltung auffordern, an den Ein- bzw. Zugängen zum Gloria-Tunnel Schilder anzubringen, die kenntlich machen, dass der Tunnel als Gloria-Tunnel bezeichnet wird. Dabei sollte auch darauf hingewiesen werden, dass der Tunnel nach dem ehemaligen Gloria-Kino benannt wurde, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft befand.