Antrag SPD betr. Fahrradparkhaus Fischbek
Inzwischen ist das Wohngebiet Fischbeker Heidbrook nahezu vollständig bezogen und die Planungen zum Fischbeker Reethen schreiten in großen Schritten voran. Das Wachstum der Bevölkerung im Südwesten erfordert unbestritten auch Erweiterungen der Infrastruktur und Veränderungen der Mobilität.
Mit der Fortentwicklung der Mobilität im ÖPNV (Hamburg-Takt) und im Radverkehr (StadtRad-Station im Fischbeker Heidbrook, Veloroutenkonzept), sind entscheidende Schritte bereits umgesetzt oder in der Umsetzungsphase.
Ein wichtiger Aspekt ist die Vernetzung von Mobilität, also unter anderem der möglichst nahtlose Übergang vom Radverkehr in den ÖPNV und umgekehrt. Schon Mitte 2018 hat daher die Bezirksversammlung auf Initiative der Fraktionen von SPD, GRÜNE und LINKE die Planungen für ein automatisiertes Fahrradparkhaus am S-Bahn-Haltepunkt Fischbek angeregt. Im Jahr 2020 wurde noch der Ausbau der Fahrradparkmöglichkeiten am S-Bahnhof Neugraben als vorrangig angesehen und der Haltepunkt Fischbek somit weiterhin zurückgestellt. Inzwischen hat sich der Bedarf jedoch verändert und weiterer Bedarf ist absehbar. Insofern erscheint es dringlicher, hierauf zu reagieren und die Planungen aufzunehmen.
Mit dem bereits im Antrag 20-4020 'Fahrradparkhaus Fischbek - emissionsfrei zur S-Bahn' vorgestellten WÖHR BIKESAFE (https://woehr.de/de/produkt/woehr-bikesafe.html) existiert ein interessantes vollautomatisiertes System, bei dem auf sehr geringer Grundfläche eine hohe Zahl an Fahrrädern sicher und komfortabel abgestellt werden können. Hier bietet sich an, dieses System in einem Modellversuch zu implementieren und auf die Tauglichkeit für weitere Standorte hamburgweit zu evaluieren.
Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten in Erweiterung zum Antrag 20-4020 Vertreter:innen der P + R-Betriebsgesellschaft mbH in den Stadtentwicklungsausschuss einzuladen, um über den Bedarf und aktuellen Planungsstand von gesicherten Fahrradstellplätzen am Haltepunkt Fischbek Auskunft zu geben und mögliche Handlungsalternativen bzw. Varianten von Abstellanlagen zu berichten. Ebenfalls wird darum gebeten, Vertreter:innen der WÖHR Autoparksysteme GmbH Friolzheim zu der Sitzung einzuladen und das System WÖHR BIKESAFE vorzustellen und über Erfahrungen an bereits bestehenden Standorten zu berichten.