21-1348

Antrag SPD betr. Erfolgreiche Sanierung der Harburger Spielplätze - wie geht es weiter?

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2021
Sachverhalt


 

Spielplätze gehören für Familien zu den wichtigen Infrastruktureinrichtungen im Wohnungsbau. Wie die moderne und kindgerechte Gestaltung öffentlicher Spielplätze in neuen Wohnquartieren  aussehen sollte, hat die IBA mit dem Spielplatz in der Quartiersmitte des Fischbeker Heidbrook vorbildlich gezeigt. Die Berichterstattung sowohl im Stadtentwicklungsausschuss als auch in der Presse lässt auch für das neue Quartier Fischbeker Reethen erwarten, dass dort sehr gute Spielplätze entstehen. 

 

Aber auch bei den bereits bestehenden öffentlichen Spielplätzen hat sich in den vergangenen Jahren schon eine Menge getan. Im Rahmen des Sanierungsprogramms sind z.B. der Spielplatz am Irrgarten in einen der Technischen Universität angepassten spacigen Weltraumspielplatz verwandelt und der Drachenspielplatz in Neuwiedenthal unter Beteiligung der Anwohner:innen neugestaltet worden. 

 

Im März lief zudem gerade die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Neugestaltung des Spielplatzes am Kiefernberg in Heimfeld. Die Umsetzung wird voraussichtlich in diesem Jahr erfolgen, so dass ein weiterer Spielplatz mit neuem Konzept und neuem Gerät Kinder zum Spielen einladen wird. 

 

Die Sanierungsoffensive wird auch danach weitergehen. Hierbei werden auch neue konzeptionelle und pädagogische Erkenntnisse bei der Gestaltung von Spielplätzen einfließen. Zudem ist eine Beteiligung der Anwohner:innen und vor allem auch der Kinder mittlerweile Standard, um die Erfahrungen und Wünsche der Nutzer:innen einfließen zu lassen. 

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, zuständige Mitarbeiter:innen der Abteilung Stadtgrün in den Regionalausschuss Harburg und den Regionalausschuss Süderelbe zu entsenden, um dort über den Stand der Sanierung der öffentlichen Spielplätze und die nächsten Projekte zu berichten. Es soll dabei auch ein Einblick in die konzeptionelle Arbeit und die Formen der Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Neugestaltung bestehender Spielplätze gegeben werden.