21-1721

Antrag SPD betr. Dichtigkeitsprüfung der Abwassersiele

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.02.2022
12.10.2021
Sachverhalt


 

In den letzten Jahren mussten viele Grundeigentümer eine sog. Dichtigkeitsprüfung der häuslichen Abwassersiele durchführen lassen. Dabei wurde von Fachfirmen analysiert, ob die Leitungen noch ordnungsgemäß angeschlossen sind. Dabei sind gelegentlich Schäden entdeckt worden, die im privaten als auch öffentlichen Teil des Abwassersiels liegen. Die privaten Grundeigentümer mussten die Schäden reparieren lassen. Wie allerdings die öffentlichen Teile saniert werden, ist bislang unklar. Sinnvoll wäre grundsätzlich ein gemeinsames Vorgehen und Sanierung der Abwasserleitung bis zum Sammlersiel. Nur so ließen sich Schäden für die Umwelt vermeiden.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, Vertreter der Umweltbehörde in den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen. Dort soll über die Ergebnisse der Dichtigkeitsprüfung der privaten häuslichen Abwassersiele berichtet werden. Von Interesse ist dabei, wie hoch der Sanierungsbedarf ist. Darüber hinaus sollen erste Ideen vorgestellt werden wie und wann eine Sanierung der öffentlichen Teile erfolgen kann.