Antrag SPD betr. Biometrische Fotos für alle Dienste in den Kundenzentren
Letzte Beratung: 13.02.2024 Hauptausschuss Ö 5.8
Für manche Dienste der Kundenzentren in Harburg sind biometrische Passfotos erforderlich. Das betrifft Personalausweise, Reisepässe, aber auch Führerscheine und Fischereischeine. Es kann entweder ein Foto mitgebracht werden oder vor Ort an einem Automaten ein digitales biometrisches Foto günstig erstellt werden. Bei einer Terminbuchung wird darauf hingewiesen: "Ein Fotoautomat für Pässe und Ausweise ist vorhanden. Für den Führerscheintausch/Fischereischein muss ein ausgedrucktes Passbild mitgebracht werden."
Dass diese komfortable Leistung nicht für Führerscheintausch/Fischereischein möglich ist, verwundert ungemein. Laut hamburg.de gibt es mittlerweile etwa 120.000 angelnde Hamburgerinnen und Hamburger. Zudem müssen noch alle Führerscheine der Geburtsjahrgänge 1971 oder später, die bis Ende 1998 ausgestellt wurden, bis Januar 2025 sowie die der nachfolgenden Jahrgänge (1999 bis Januar 2013) in den kommenden Jahren bis 2033 ausgetauscht werden. Für jeden einzelnen Vorgang ist ein biometrisches Foto erforderlich und daher sollte dieser Dienst auch vor Ort, komfortabel, kostengünstig und digital angeboten werden.
Das Präsidium der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass biometrische Fotos in den Kundenzentren für alle Dienste erstellt werden können, die ein solches benötigen. Das betrifft insbesondere den gesetzlich vorgeschriebenen Führerscheintausch, aber auch die Ausstellung von Fischereischeinen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.