21-2565

Antrag Matthias Arft (AfD) und Ulf Bischoff (AfD): Halloween-Krawalle in Harburg

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.11.2022
Sachverhalt

 

Seit mehreren Jahren gibt es Krawalle zu Halloween am 31.10. In diesem Jahr kam es wieder zu schweren Ausschreitungen. Am Harburger Ring und auf dem Harburger Rathausplatz  versammelten sich Jugendliche und Heranwachsende. Diese bewarfen unbeteiligte Personen und Einsatzkräfte der Polizei mit Eiern, Polizisten mit Böllern und möglicherweise weiteren Gegenständen.

 

Zum einen stellen sich Fragen zu den aktuellen Vorkommnissen. Wie kam es dazu? Welche Tätergruppen waren konkret dafür vernatwortlich, wie haben sie sich organisiert? Wieviele Polizisten waren im Einsatz, wieviele wurden verletzt, wurden dienstunfähig? Wie geht es den verletzten Polizisten heute?
Des Weiteren stellen sich Fragen zur Entwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft. Seit wann werden solche Krawalle im Bezirk beobachtet und an welchen Orten? Wie entwickelte sich die Gewaltanwendung? Welche Entwicklung wird für die Zukunft erwartet? Wie wollen Behörden und Polizei dem proaktiv begegnen?

Petitum/Beschluss

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sachkundige Vertreter von zuständiger Behörde und der Polizei in den zuständigen Ausschuss bzw. die zuständigen Ausschüsse der Bezirksversammlung einzuladen, um über die Vorkommnisse am 31.10.2021 zu informieren.