Antrag Matthias Arft (AfD) und Ulf Bischoff (AfD): Aufstellung eines Schildes an Skateranlage und Spielplatz Rehrstieg mit Hinweis auf Toiletten am S-Bahnhof Neuwiedenthal
Für die Besucher der Skateranlage und des Spielplatzes am Rehrstieg bleiben die Toiletten von Jugendcafé und Spielhaus verschlossen. Eine Mitbenutzung, wie es sie früher einmal gab, wird nicht wieder möglich sein (Drs. 21-1740.01).
Seitdem die Mitbenutzung dieser Toiletten für Besucher von Skateranlage und Spielplatz nicht mehr möglich ist, kommt es zur Verschmutzung der Grünanlagen, weil einige Besucher jetzt dort ihre Notdurft verrichten.
Das Bezirksamt räumt ein, dass es ein Problem gibt: "U. a. in der unmittelbaren Umgebung der Kinder- und Jugendeinrichtungen wird die Notdurft verrichtet. Es liegt dann auch benutztes Papier rundherum. Besonders unschön ist dies vor dem Küchenfenster im Jugendcafé. Auch neben der großen Rutsche in den Büschen ist ein stark frequentierter 'Toilettengangort'."
Am 23.6.2021 teilte die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft mit, dass aufgrund der Haushaltslage keine Mittel für den Bau und den Betrieb von neuen Toiletten zur Verfügung stehen ((Drs. 21-1475.01).
Im Rahmen seiner Möglichkeiten hält das Bezirksamt die Aufstellung eines Schildes mit einem Hinweis auf die Toilette am S-Bahnhof Neuwiedenthal für möglich (Drs. 21-1740.01).
Das Bezirksamt wird gebeten, an der Skateranlage und auf dem Spielplatz am Rehrstieg ein Schild aufzustellen, das den Weg zur nächsten öffentlichen Toilette am S-Bahnhof Neuwiedenthal weist.