22-0710

Antrag Fraktion Die Linke betr.: Harburg für alle! - Neue Zuständigkeit der Jugendhilfe bei der Behörde für Schule und Berufsbildung

Antrag

Letzte Beratung: 13.05.2025 Hauptausschuss Ö 6.18

Sachverhalt

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses (JHA) am 08.05. wurde bekannt gegeben, dass die Zuständigkeit für die Kinder- und Jugendhilfe (KJH) künftig nicht mehr bei der Sozial-, sondern bei der Schulbehörde angesiedelt ist. Diese strukturelle Neuausrichtung verfolgt das Ziel, Bildung, Betreuung und erzieherische Hilfen enger miteinander zu verzahnen. Die Zusammenführung unter dem Dach der Schulbehörde kann dazu beitragen, Doppelstrukturen abzubauen, Synergien zu nutzen und die Ressourcen effizienter einzusetzen. Gleichzeitig wirft dieser Übergang Fragen hinsichtlich der konkreten Auswirkungen auf die Arbeit in den Bezirken sowie auf die Zusammenarbeit mit Trägern der Jugendhilfe auf.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:
Es werden Vertreter*innen der Schulbehörde bzw. der zuständigen Staatsrät*innen in den Jugendhilfeausschuss eingeladen, um die mit der Neuausrichtung verbundenen Veränderungen für die Bezirke und Träger der Kinder- und Jugendhilfe umfassend darzustellen und diese zu erläutern.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.05.2025
Ö 6.18
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.