21-2171

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Einladungen zur Schuleingangsuntersuchung verbessern

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.09.2022
24.05.2022
Sachverhalt

Am 24.01.22 wurde im gemeinsamen Ausschuss von Bildung und Sport, und Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion zum Stand der Schuleingangsuntersuchungen in Harburg berichtet. Hierbei kam folgendes zu Tage: Bei den Einladungen zu den Schuleingangsuntersuchungen gibt es eine geringe Rückmeldung von nur ca. 50%. Im Ausschuss ist thematisiert worden, dass eine mehrgliedrige Einladung möglich wäre, sprich statt nur postalisch auch per Mail oder Telefonat zu kontaktieren. Die Kontaktdaten hierfür liegen bei den jeweiligen Schulen. Auch mehrsprachige Einladungen könnten für eine höhere Rückmeldung sorgen. Erfahrungsgemäß sei ein Erscheinen zum Termin wahrscheinlicher bei Terminabsprache mit den Eltern als bei einer Terminzuweisung ohne vorherige Absprache.

Petitum/Beschluss

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte und ein/e Vertreter/in der Schulbehörde werden in den Ausschuss für Bildung und Sport und den Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion eingeladen, um zu erörtern, inwiefern die Umsetzung einer mehrgliedrigen Einladung (Mail, Telefon etc..), sowie eine mehrsprachige Einladung möglich ist.