20-4508

Antrag der GRÜNEN-Fraktion betr. Bessere Ampelschaltung an Fußgängerampeln zur Erhöhung der Akzeptanz und der Vermeidung von schweren Verkehrsunfällen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.02.2019
Sachverhalt

In Hamburg gab es in diesem Jahr bereits fünf tödliche Verkehrsunfälle mit Fußgängern. Bei vier der fünf tödlichen Unfälle habe die Tatsache eine Rolle gespielt, dass Fußgängerampeln nicht benutzt oder bei Rot überquert wurden.

Auch wenn hier Fehlverhalten der Fußgänger vorlag, reicht es nicht aus, nur an die Selbstverantwortung des Einzelnen zu appellieren. Vielmehr geht es darum, die Gründe für ein solches Fehlverhalten zu suchen und abzustellen. Ein Grund können für Fußgänger ungünstig geschaltete Ampeln sein. So werden teilweise Fußgängerampeln nicht genutzt oder verkehrswidrig bei Rot überquert, weil sie nach dem Drücken der Anforderungstaste oft noch über eine Minute brauchen, auf Grün zu schalten – auch am Abend oder in der Nacht, wenn kaum Autos unterwegs sind. Hier wollen wir Verbesserungen erreichen, um die Akzeptanz der Ampeln zu erhöhen, die Zahl der Straßenquerungen an nicht gesicherten Stellen zu verringern und damit die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

1.       Es soll ein Testgebiet entlang eines Abschnitts der B73 eingerichtet werden, in dem die Fußgängerampeln außerhalb der Hauptverkehrszeiten fußgängerfreundlicher geschaltet werden. Auf Anforderung durch Fußgänger oder Radfahrer sollen die Fußgängerampeln innerhalb weniger Sekunden auf Grün schalten.

2.       Während des Testbetriebs soll durch Befragungen und stichprobenhafte Kontrollen erhoben werden, ob die Akzeptanz der Fußgängerampeln sich erhöht und weniger Personen die Straße bei Rot bzw. an anderen Stellen ohne Fußgängerampel queren.

3.       Im IBV soll über den Testbetrieb berichtet werden.