Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Dauergrün für den Fuß- und Radverkehr in der Neuen Straße vertieft prüfen
Letzte Beratung: 08.04.2025 Hauptausschuss Ö 6.18
Mit der Drucksache 22-0357 bat die Bezirksversammlung die Straßenverkehrsbehörde und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) um Prüfung einer geänderten Ampelpriorisierung zwischen der Neuen Straße und Am Centrumshaus über den Harburger Ring.
In ihrer Antwort (Drs. 22-0357.01) verweist nun die Verkehrsdirektion auf eine für die Anordnung notwendige positive Prüfung der Erforderlichkeit und Geeignetheit durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG).
Die Bezirksversammlung bittet den LSBG um die Durchführung der Prüfung, ob eine geänderte Ampelpriorisierung im Harburger Ring (Übergang Neue Str. zu Am Centrumshaus) analog zur Bundesstraße in Eimsbüttel für eine flüssigere Verkehrsführung aller Verkehrsarten erforderlich und geeignet ist.
Über das Ergebnis der Prüfung sollen die Verkehrsdirektion und der Ausschuss für Mobilität und Inneres informiert werden.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.