Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. An Radabstellanlagen und Fahrradbügelstandorten abgesenkte Bordsteine verwenden
Letzte Beratung: 10.09.2024 Hauptausschuss Ö 4.17
Wer mit dem Rad unterwegs ist, ist auf ausreichende und sichere Abstellmöglichkeiten angewiesen. Erfreulicherweise werden im Bezirk Harburg immer mehr Fahrradbügel installiert, Bürger*innen konnten dafür in einem Beteiligungsverfahren geeignete und benötigte Standorte vorschlagen. Aktuell kommt es jedoch vor, dass Fahrradstellplätze von der Fahrbahn aus nicht über einen abgesenkten Bordstein zu erreichen sind, was dazu führt, dass Radfahrende die Bügel nicht direkt von der Straße, sondern über den Bürgersteig anfahren oder schieben müssen. Dies ließe sich einfach vermeiden, indem bei der Installation von Fahrradbügeln oder generell Fahrradabstellanlagen immer darauf geachtet wird, dass sie über einen abgesenkten Bordstein, idealerweise ganz ohne Versatz zur Fahrbahn, erreichbar sind. Eine solche Absenkung kommt insbesondere Radfahrenden mit schwereren Rädern wie beispielsweise E-Bikes zu Gute, aber auch für alle anderen ließe sich so der Komfort beim Radfahren ein kleines Stück erhöhen.
Die Verwaltung möge bei der Planung und Ausschreibung von Fahrradabstellanlagen und Bügelstandorten vorgeben, dass die Bordsteine an den Standorten stets abgesenkt werden, sodass die Fahrradständer direkt von der Fahrbahn aus ohne Höhenversatz erreicht werden können.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.