21-3713

Antrag CDU betr. Zebrastreifen in Einmündung Eißendorfer Pferdeweg fehlt

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.04.2024
Ö 17
Sachverhalt

In der Einmündung Eißendorfer Pferdeweg in die Denickestraße unweit des Asklepios Klinikums Harburg (AKH) befand sind seit Jahrzehnten ein viel genutzter Zebrastreifen.  Er ist im Zuge der Umbaumaßnahmen zur Veloroute 11 entfernt worden, da es sich dort um eine Tempo-30-Zone handelt.

 

Dieser Überweg war eine sichere Querung zu einer Schule, zu Bushaltestellen und dem in unmittelbarer Nähe liegenden Krankenhaus. Insbesondere für Kinder auf dem Schulweg, mobilitätseingeschränkte Anwohner  sowie Patienten und Besucher bot der Zebrastreifen an dieser Stelle eine zusätzliche Schutzmaßnahme und sinnvolle Querungshilfe.

 

Die Bevorzugung des Fahrradverkehrs führt an dieser Stelle zu einer Benachteiligung von Fußgängern. Auch wenn in Tempo 30-Zonen Fußgängerüberwege in der Regel nicht mehr angeordnet werden mit der Begründung, dass dort Verkehrsteilnehmer jederzeit damit rechnen müssen, dass die Straße gequert wird, handelt es sich hier doch um eine Querung in Schulnähe.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei den zuständigen Behörden und dem Polizeikommissariat 46 prüfen zu lassen, ob die Einrichtung des Zebrastreifens an bisheriger Stelle aufgrund der unmittelbarer Nähe zur Schule und dem Krankenhaus und dem damit begründeten besonders schutzbedürftigen Fußgängerklientels im Rahmen einer Ausnahmeregelung wieder angeordnet werden kann.

Das Ergebnis der Prüfung soll dem Ausschuss für Mobilität und Inneres mitgeteilt werden. 

 

Hamburg, am 08.03.2024