Antrag CDU betr. Schutz der Naturschutzgebiete im Bezirksamtsbereich
Letzte Beratung: 12.04.2023 Regionalausschuss Süderelbe Ö 4
Aufgrund eines von der Umweltbehörde vorgestellten Programms sollen die Hamburger Naturschutzgebiete verstärkt durch den Einsatz von sogenannten Rangern kontrolliert und geschützt werden.
Nachdem das Projekt bereits im Januar 2021 begonnen worden ist, sollen die letzten Personaleinstellungen bis zum Jahresende 2021 vorgenommen werden.
Die Naturschutzgebiete im Bezirksamtsbereich Harburg sind besonderen Belastungen ausgesetzt, da sie gerade in Coronazeiten verstärkt auch von Ausflüglern genutzt werden. Dieses gilt für die Haake, die Neugrabener und Fischbeker Heide, die Neuländer Moorwiesen und den gesamten Moorgürtel im Bezirk.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz einen Sachstandsbericht vorzulegen, aus dem sich ergibt, in welchem Umfang Ranger in den Naturschutzgebieten des Bezirksamtsbereichs eingesetzt werden und insbesondere welche Arbeitszeiten eingeplant werden können, da häufig berichtet wird, dass Belastungen der Naturschutzgebiete insbesondere an Wochenenden außerhalb der Dienstzeiten von Verwaltungsmitarbeitern betroffen sind.
Hamburg, 10.01.2022
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Robert Timmann
Lars Frommann
Dr. Antje Jaeger
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.