20-0780

Antrag CDU betr. Fuß- und Radweg nördlich Bahnstrecke Neugraben-Fischbek

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.04.2020
Sachverhalt

Antrag der Abgeordneten Brit-Meike Fischer-Pinz, Berthold von Harten, Ralf-Dieter Fischer (CDU) und Fraktion

 

 

Der nördlich der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Fischbek und Neugraben befindliche Fuß- und Radweg ist weitgehend in einem durch viele Schlaglöcher beeinträchtigten Zustand. Er ist daher insbesondere nach Regenfällen kaum nutzbar, obgleich es sich um einen erheblich frequentierten Weg zum S-Bahnhof Fischbek handelt.

 

Dabei erlaubt ab Bahnübergang Dritte Meile ein Zusatzschild trotz allgemeinen Verkehrsverbotes die Benutzung für Fußgänger und Radfahrer nach Westen. Hingegen ist diese Nutzungsmöglichkeit in Ostrichtung nicht zusätzlich ausgeschildert.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, zu veranlassen, dass der Fuß- und Radweg nördlich der Bahnlinie zwischen S-Bahnhof Fischbek und Neugraben durch Beseitigung der vielen Schlaglöcher ausgebessert und daher wieder vollen Umfangs nutzbar wird. Darüber hinaus ist die irreführende Ausschilderung an dem Bahnübergang Dritte Meile so zu verbessern, dass erkennbar auch die Nutzung des Weges in östlicher Richtung für Fußgänger und Radfahrer ausgeschildert wird.

 

 

 

Hamburg, am 02.06.2015

 

 

Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz

Fraktionsvorsitzender Berthold von Harten