21-1576

Antrag CDU betr. Dilemma für geplanten Radschnellweg Neugraben-Buxtehude

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2023
14.02.2022
28.09.2021
Sachverhalt

 

Die Verwaltung wurde in der Vergangenheit vielfach darauf hingewiesen, dass die Realisierung eines Radschnellweges Neugraben/Buxtehude unmittelbar nördlich der Bahnanlagen wegen der vorrangigen Bedarfe der Deutschen Bahn AG und der Eigentumsverhältnisse auf große Schwierigkeiten stoßen dürfte. Gleichwohl ist an dieser Planung festgehalten worden. 

 

Nunmehr teilt die Verwaltung auf die Anfrage der CDU Fraktion vom 04.08.2021 (21-1554.01) mit, dass die Verhandlungen mit der DB endgültig gescheitert sind. Die DB benötigt aus technischen und Sicherheitsfragen den planfestgestellten Bahnbetriebsweg auch weiterhin, so dass lediglich eine Mitbenutzung für Fußgänger und Radverkehr geduldet bleiben würde. 

 

Die Verlegung des geplanten Radweges auf eine Trasse südlich der Bahnlinie würde nach Angaben der Verwaltung zu einem deutlichen Attraktivitätsverlust eines Radschnellweges führen und im Übrigen mit zwei Bahnquerungen und einer Streckenverlängerung verbunden sein. 

 

Insoweit verbliebe lediglich die Verlegung der Trasse nördlich der Bahnlinie nochmals nach Norden. Dieses wäre jedoch mit dem Erfordernis von Grundstücksankäufen und neuen naturschutzrechtlichen Problemen verbunden. 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen: 

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, gemeinsam mit den weiteren planenden Dienststellen dafür Sorge zu tragen, dass eine Trasse für den geplanten Radschnellweg Neugraben-Buxtehude nochmals nach Norden verlegt wird und die naturschutzrechtlichen Fragen sowie die Grundstücksankäufe zügig geklärt werden. 

 

Unabhängig davon, wäre eine Verlegung des Radweges auf Flächen südlich der Bahn nicht sinnvoll. Diese Option darf jedoch nicht aufgegeben werden für den Fall, dass sich aus Eigentumsgründen und naturschutzrechtlichen Fragen der Radweg nördlich der Bahnlinie nicht mehr verwirklichen werden lässt. 

 

Insoweit möge die Bezirksversammlung auch weiterhin dafür Sorge tragen, dass in dem Gebiet des Bebauungsplanes NF67 (Fischbeker Reethen) eine Trasse für den Radschnellweg planerisch gesichert wird.

 

Hamburg, am 18.08.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                              Brit-Meike Fischer-Pinz

Fraktionsvorsitzender                          Robert Timmann

                                                            Lars Frommann

                                                            Ralf-Dieter Fischer