Antrag CDU betr. Begrünte Fahrgastunterstände
Seit 2021 erproben die Fa. Wall, die in Hamburg über 2000 Fahrgastunterstände betreibt, und die Deutsche Wildtier Stiftung speziell konzipierte Gründächer auf Fahrgastunterständen.
Im Rahmen dieses Pilotprojekts des Außenwerbeunternehmens Wall und der Deutschen Wildtier Stiftung sind bislang sieben fachgerechte begrünte Fahrgastunterstände als ökologisch wertvolle Trittsteine im städtischen Umfeld entstanden. Eine klimaoptimierte Vermarktung aller analogen und digitalen Werbeflächen sieht das Unternehmen als Bestandteil seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie. Entsprechend trägt es die Kosten für das gesamte Pilotprojekt, finanziert und wartet die Fahrgastunterstände. (Fa. Wall ist von der Stadt Hamburg vertraglich damit beauftragt, die Werberechte auf öffentlichem Grund wahrzunehmen.)
Die Bezirksversammlung beschliesst:
Die Verwaltung wird gebeten, sich mit Vertretern der Firma Wall in Verbindung zu setzen, um darauf hinzuwirken, dass die Deutsche Wildtier Stiftung auch im Bezirk Harburg einen oder mehrere Standorte für eine Haltestellenbegrünung identifiziert und in das Pilotprojekt integriert.
Über das Ergebnis einer möglichen Integration Harburgs in das Projekt soll federführend dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz und dem Ausschuss für Mobilität und Inneres schriftlich berichtet werden.
Hamburg, am 08.10.2024