Anmeldung eines neuen Fördergebiets "Harburger Binnenhafen - Neuland Nordwest" in das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung
Letzte Beratung: 09.02.2021 Hauptausschuss Ö 4
Bezirksamt Harburg
Bezirksamtsleiterin
19.01.2021
Vorlage für den Hauptausschuss
Anmeldung eines neuen Fördergebiets „Harburger Binnenhafen – Neuland Nordwest“ in das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung
Das Bezirksamt Harburg schlägt vor, ein neues RISE-Fördergebiet „Harburger Binnenhafen – Neuland Nordwest“ anzumelden.
Dafür hat das Bezirksamt ein Gebietsauswahldokument erstellt, welches mit WSB abgestimmt wird. Die Entscheidung darüber, ob im Folgenden eine Problem- und Potenzialanalyse in Auftrag gegeben wird, soll der Leitungsausschuss Programmsteuerung RISE (LAP) am 31.03.2021 treffen. Auf der Grundlage dieser Analyse kann der Senat dann eine Gebietsfestlegung vornehmen.
Im Untersuchungsgebiet bestehen aufgrund der schnellen Entwicklung des Harburger Binnenhafens - weg vom industriell geprägten Hafengewerbe, hin zu einem gemischten Wohnquartier - Defizite in der sozialen Infrastruktur, des Wohnumfeldes und der Naherholung. Die Wohnbevölkerung steigt rasch an. Die Ausstattung mit einer bedarfsgerechten Infrastruktur kann hier nicht immer Schritt halten.
Östlich des Binnenhafens, im nordwestlichen Teil von Neuland bestehen mit der Pionierinsel und dem Spielplatz am Schweenssand-Hauptdeich Orte mit strukturellen Defiziten.
Diesen Defiziten in beiden Gebietsteilen kann mit dem Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) begegnet werden.
Das Bezirksamt wird die Bezirksversammlung über die Fortschritte der Gebietsanmeldung informieren.
Petitum: Der Hauptausschuss wird gebeten, den zuständigen Fachausschuss zur Befassung mit der Gebietsauswahl zu benennen.
Sophie Fredenhagen
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.