21-1982

Anfrage SPD betr. Bahnhof Neugraben

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt


 

Im letzten Jahr wurden auf dem Bahnsteig 1 Arbeiten durchgeführt. Hierbei wurde die Pflasterung durch Asphalt ersetzt und um die Arbeiten durchführen zu können, wurden Grünpflanzen entfernt.

 

Der Kiosk im Bahnhof Neugraben wurde im letzten Jahr schon wieder geschlossen.

 

Die IBA und die Stadt haben die erforderlichen Fahrstühle am Bahnhof Neugraben bereits seit einiger Zeit fertiggestellt. Mit dem Fahrstuhl, den die Bahn bauen muss, um die Gleise 2 und 3 erreichen zu können, wurde noch nicht einmal angefangen. Man kommt jetzt zwar nach oben aber nicht runter auf die Gleise 2 und 3. Dieses ist ein unhaltbarer Zustand.

 

Anfang letzten Jahres haben wurde der Antrag Drucksache - 21-1120 gestellt, um für eine bessere Beleuchtung zu sorgen, da es seit dem Umbau des Bahnhofvorplatzes und dem Einbaus des Fahrstuhls auf dem letzten Teilstück der südlichen Brücke vor dem Bahnhof zu dunkel ist. Passiert ist bisher nichts.

 

1.     Warum wurde die Pflasterung durch Asphalt ersetzt und wird die Begrünung auch wieder hergestellt?

2.     Warum wurde der Kiosk geschlossen und wann ist mit einer Wiedereröffnung zu rechnen?

3.     Wird man bei einer Wiedereröffnung dort auch wieder Fahrkarten kaufen können?

4.     Wann wird endlich der dringend benötigte Fahrstuhl gebaut und warum hat es sich bisher so lange verzögert?

5.     Wann wird dieses Teilstück eine zusätzliche Beleuchtung erhalten?