Protokoll
Sitzung des Hauptausschusses vom 01.02.2022

Ö 1

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 11.01.2022

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 2

Eingänge und Mitteilungen

Ö 3

Geschäftsordnungsangelegenheiten

Ö 4

Anträge

Ö 4.1 - 21-3065

Dringliche bezirkliche Sondermittel Antrag der Fraktion DIE LINKE

Der Tagesordnungsordnungspunkt wird zusammen mit dem Tagesordnungspunkten 4.2 4.5 beraten.

 

Antrag 139:

 

Herr Kranz erläutert, es wurden vom Antragsteller auch parallel Mittel über die Kulturfördermittel beantragt. Es sei aber transparenter und besser dies über die Sondermittel in einem Antrag abzubilden, zumal hier auch mehr Mittel zur Verfügung stehen. Der Antragsteller habe deshalb einen geänderten Sondermittelantrag über 9.500 € eingereicht. Der Antrag sei dringlich, um dem Antragsteller Planungssicherheit zu geben.

 

Herr Dickow erklärt, die FDP-Fraktion befürworte dieses Vorgehen und unterstützt eine Förderung von 9.500 €.

 

Herr Wagner schließt sich den Ausführungen von Herrn Dickow an. Es wäre wünschenswert, beim Antrag Drucksache 21-3010 als Mitantragsteller aufgenommen zu werden.

 

Herr Dickow stellt fest, die FDP möchte ebenfalls als Mitantragsteller aufgenommen werden.

 

Frau Bester macht deutlich, man würde es begrüßen, den Antrag gemeinsam mit der DIE LINKE und der FDP zu stellen.

 

Antrag 145

 

Herr Kranz beantragt Überweisung in den Haushaltsausschuss, da die Dringlichkeit nicht gesehen werde. Grundsätzlich stehe man dem Antrag aber positiv gegenüber.

 

Frau Lütjens vertritt die Ansicht, der Antrag wäre dringlich, da die Einsatzkleidung ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr sei.

 

Frau Bester verweist nochmals darauf, dass Konsens gewesen sei, nur wirklich ganz dringliche Anträge nicht im Haushaltsausschuss zu beraten. Dortnne man die Anträge wesentlich sachgerechter und ausführlicher beraten.

 

Herr Dickow hofft, dass man im Haushaltsausschuss zu einer positiven Entscheidung komme.

siehe Drucksache 21-3110

Ö 4.2 - 21-3070

Sondermittelanträge Antrag der FDP-Fraktion

siehe Drucksache 21-3110

Ö 4.3 - 21-3102

Sondermittelantrag Antrag der FDP-Fraktion

Der Hauptausschuss überweist den Antrag in den Haushaltsausschuss.

Ö 4.4 - 21-3103

Sondermittelantrag Antrag der CDU-Fraktion

Der Hauptausschuss überweist den Antrag in den Haushaltsausschuss.

 

Ö 4.5 - 21-3110

Bezirkliche Sondermittel Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Für-Stimmen

: GRÜNE, SPD, DIE LINKE, FDP

Gegenstimmen

:

Stimmenthaltungen

: CDU

 

 

Ö 5

Vorlagen der Bezirksamtsleitung

Ö 5.1 - 21-3077

Inklusionsbeirat Hamburg-Nord Hier: Mittel der BV für die Arbeit des Beirates

Herr Kranz macht deutlich, das in der Vorlage beschriebene Vorgehen erscheine ihm plausibel und richtig. Man werde deshalb der Vorlage zustimmen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 5.2 - 21-3078

Quartiersfonds 2022 Hier: Mobile Kinder – und Jugendarbeit in Unterkünften von basis und woge e.V.

Herr Kranz beantragt Überweisung in die Bezirksversammlung bzw. Vertagung in den Hauptausschuss am 10.02.22, da noch Beratungsbedarf bestehe.

Der Hauptausschuss vertagt den Tagesordnungspunkt.

Ö 5.3 - 21-3089

Mögliche Bürgerentscheide: Angepasster Zeitplan

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 6

Vorlagen des vorsitzenden Mitglieds der Bezirksversammlung

Ö 7

Berichte aus den Ausschüssen

Ö 7.1 - 21-3093

Projektmittel der Stadtteilkulturförderung 2022 hier: Beschlussempfehlung des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport v. 25.01.2022

 

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 7.2 - 21-3100

Beirat Bezirklicher Sportstättenbau - 18. Sitzung des Beirats Bezirklicher Sportstättenbau hier: Beschlussempfehlung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

 

Ö 7.3 - 21-3114

Ein interdisziplinäres Gesundheitszentrum für den Dulsberg Hier: Beschlussempfehlung - Referentenanforderung des Ausschuss für Soziales an die Sozialbehörde

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen

 

Ö 8

Festlegen der Tagesordnung für die Bezirksversammlung

Der Hauptausschuss überweist 5.2 in den Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg, 5.3 in den Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Olsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel sowie 10 in den Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung und genehmigt die geänderte Tagesordnung einvernehmlich.

Ö 9

Verschiedenes

Herr Kranz macht deutlich, man wünsche sich wieder Präsenzsitzungen, aber aufgrund der derzeitigen Coronalage und den stetig steigenden Infektionszahlen schlägt er vor, die Sitzung der Bezirksversammlung am 10.02.22 nochmals durch einen digitalen und öffentlichen Hauptausschuss zu ersetzen. Ziel sei es, im März wieder in Präsenz zu tagen.

 

Herr Dickow vertritt die Auffassung, die Bezirksversammlung solle in Präsenz in der Sporthalle Hamburg tagen. Die räumliche Situation dort sei so, dass dies vertretbar sei.

 

Herr Dr. Schott stellt fest, die Lage habe sich seit Januar noch verschärft. Es sei deshalb konsequenterweise gut und richtig, so wie von Herrn Kranz vorgeschlagen, zu verfahren. Die vorläufige Tagesordnung der Bezirksversammlung beinhalte zudem keine Themen, die eine Sitzung der Bezirksversammlung in Präsenz notwendig erscheinen lassen. Er verweist auf die Risiken einer Ansteckung und die möglichen Folgen.

 

Herr Wagner erklärt, DIE LINKE spreche sich für eine Präsenzsitzung der Bezirksversammlung aus. Er macht deutlich, man solle derartige Entscheidungen nicht nur von den Inzidenzen abhängig machen, sondern müsse auch die Hospitalisierungsrate betrachten. Es sei deshalb vertretbar, die Bezirksversammlung in der Sporthalle tagen zu lassen.

 

Frau Bester schließt sich den Ausführungen von Herrn Dr. Schott an. Sie merkt an, man müsse nicht nur die Sitzung, sondern auch die Anreise berücksichtigen. Diese berge auch Risiken.

 

Herr Rohweder macht deutlich, Ziel müsse es sein, so oft wie möglich in Präsenz zu tagen. Er lehne den Vorschlag von Herrn Kranz deshalb ab.

 

Die Sitzung der Bezirksversammlung am 10.02.22 wird durch eine digitale und öffentliche Sitzung des Hauptausschusses ersetzt.

 

Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich beschlossen

 

 r-Stimmen

:    GRÜNE, SPD, CDU

 Gegenstimmen

:    DIE LINKE , FDP