21-2322

Verkehrssicherung kreuzende Fahrradfahrer Leinpfad/Maria-Louisen-Straße Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.05.2021
20.05.2021
Ö 8.5
Sachverhalt

 

Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 22.06.2020 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der CDU-Fraktion befasst und einstimmig/mehrheitlich folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

Die Bezirksversammlung bittet den Bezirksamtsleiter bei den zuständigen Stellen prüfen zu lassen, wie die Situation im Kreuzungsbereich Leinpfad / Maria-Louisenstraße ggfs. auch durch bauliche Maßnahmen für alle Verkehrsteilnehmer verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht werden kann.

Begründung:

Die Baumaßnahmen zur Einrichtung der Fahrradstraße Leinpfad wurden im Juli 2017 abgeschlossen und 2019 von einem externen Ingenieurbüro evaluiert. Die Evaluation ergab, dass die Fahrradstraße Leinpfad genutzt wird und ein Rückgang an Autoverkehr zu verzeichnen ist. Dies führt dazu, dass zu Stoßzeiten Fahrradfahrer und Autofahrer an der Maria-Louisen-Straße/Leinpfad vermehrt aufeinandertreffen.

Im Knoten Maria-Louisen-Straße Ecke Leinpfad befinden sich im Verlauf der Maria-Louisen-Straße zwei Mittelinseln, die einen 2,50 m breiten Zwischenraum für Fahrradfahrer bieten. Diese Sprunginseln bieten jedoch viel zu wenig Platz für den vorhandenen Bedarf. Die im weiten Umfeld vorhandenen Lichtzeichenanlagen werden nur vereinzelt von Fahrradfahrern für die Überquerung der Maria-Louisenstraße benutzt. Dies führt zu Stoßzeiten zu einer verkehrsgefährdenden Ballung von Autos und Fahrrädern in dem Bereich.

Anders als in Drs. 21/18202 beschrieben, gibt es häufig keine ausreichend großen Lücken im Verkehrsfluss, woraus gefährdende Situationen entstehen.

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

Im Knoten Maria-Louisen-Straße / Leinpfad befinden sich im Verlauf der Maria-Louisen-Straße zwei Mittelinseln, in deren 2,50 m breitem Zwischenraum sich Radfahrerinnen und Radfahrer aufstellen können, um den Querverkehr abzuwarten.

 

Eine Prüfung im August 2019 ergab, dass an der Kreuzung auch zu den Hauptverkehrszeiten ausreichend große Lücken im Verkehrsfluss bestehen, um die Maria-Louisen-Straße gefahrlos zu queren. Eine Lichtsignalanlage ist nicht erforderlich.

 

Aus der Bevölkerung sind zu der Querungssituation bislang keine Beschwerden eingegangen. Die BVM nimmt den Beschluss jedoch zum Anlass, die Situation vor Ort weiter zu beobachten, u. a. über die automatische Dauerzählstelle des Hamburger Radverkehrszählnetzes im Leinpfad. Darüber hinaus werden kontinuierlich etwaige Unfälle ausgewertet und daraus resultierend geprüft, inwieweit Anpassungen der Infrastruktur erforderlich sind.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Priscilla Owosekun-Wilms

 

Anhänge

 

Keine