21-4066

Trägerwechsel Jugendtreff Jarrestadt und Mädchentreff Barmbek-Süd

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.01.2023
Sachverhalt

 

 

Der langjährige Träger Jarrestadt Leben teilte Ende 2020 dem Jugendamt mit, dass der Verein Jarrestadt Leben e.V. die Trägerschaft über die zuwendungsfinanzierten Projekte Jugendtreff Jarrestadt und Mädchentreff Barmbek-Süd aufgeben wolle. Gemeinsam mit dem Vorstand des Trägers Jarrestadt Leben e. V.  wurde jeweils ein Interessenbekundungsverfahren für den Mädchen- und für den Jugendtreff entwickelt, da nicht zwangsläufig beide Einrichtungen von nur einem Träger übernommen werden mussten. Beide Einrichtungen sollten mit dem jetzigen Personal und in der jetzigen Form weiter fortgesetzt werden.

Um den Jugendtreff Jarrestadt hatte sich der Träger Basis und Woge e.V. beworben und hat die Trägerschaft für den Jugendtreff zum 01.01.2023 übernommen.

r den Mädchentreff Barmbek-Süd hatten sich der Träger Gangway e.V. und der aus dem Mädchentreff heraus neu gegründete Verein Mädchenarbeit Hamburg-Nord beworben. Es bestand im durchgeführten Interessebekundungsverfahren zwischen allen Beteiligten Einigkeit darüber, dass die geschlechtsspezifische Einrichtung Mädchentreff Barmbek-Süd möglichst von einem entsprechend spezifisch ausgerichteten Träger übernommen werden sollte. Um den neu gegründeten Verein Mädchenarbeit Hamburg-Nord zu etablieren, hatte sich dankenswerterweise der Träger Gangway e.V. bereiterklärt,  die Trägerschaft übergangsweise vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2022 zu übernehmen. Seit dem 01.01.2023 ist nun der Verein Mädchenarbeit Hamburg-Nord Träger des Mädchentreff Barmbek-Süd.

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

 

 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

 

Anhänge

 

Keine