21-4347

Sportfonds für Schutzsuchende 2023 erneut auffüllen Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2023
Sachverhalt

 

Seit 2015 stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord Fördermittel speziell für Sportangebote für Schutzsuchende zur Verfügung. Ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges sind die Zugangszahlen aus der Ukraine und anderen Krisenregionen der Welt nach wie vor hoch. Da Sport nachweislich zur Integration beiträgt und die Vereine im Bezirk dabei eine wichtige Arbeit leisten, sollten sie unterstützt werden. Dafür ist es notwendig, diesen Sportfonds erneut aufzufüllen.

Seit 2015 wurden bereits 342.500 Euro in Sportangebote für Schutzsuchende investiert. Damit wurde den Vereinen in Hamburg-Nord schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe gewährt, um die vielfältigen Projekte und Trainingsangebote organisieren zu können.

Die zuvor bereitgestellten Fördermittel sind inzwischen erneut zur Neige gegangen. Zuletzt hatte die Bezirksversammlung im Juni 2022 Mittel bereitgestellt.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Dem Fonds zur Förderung von Sportangeboten für Schutzsuchende stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord 40.000 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz Angelika Bester

Oliver Camp Lena Otto

 

Anhänge

 

Keine