22-1679

Sportfonds der Bezirksversammlung Hier: Bitte um Aufstockung des Sportfonds

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Ö 8.2

Sachverhalt

Über den Sportfonds der Bezirksversammlung wurden in den vergangenen Jahren viele Projekten zur Integration von Geflüchteten durch Sport in den Stadtteilen ermöglicht. Der Sportfonds im Bezirk wird sehr gut angenommen, hat sich etabliert und ist wichtig für die Umsetzung einer bunten Palette von Sportangeboten für Geflüchtete im Bezirk.

In 2025 waren dies 11 Projekte plus 2 weitere Projekte für das Kalenderjahr 2026.

Beim Fachamt Sozialraummanagement wurden für 2026 weitere Anträge für Sportprojekte angefragt. Damit nahtlos neue Anträge gestellt werden können, ist es erforderlich, den Sportfonds aufzufüllen.

Nach Einschätzung des Fachamt Sozialraummanagement rdert der Sportfonds der Bezirksversammlung die Integration von Geflüchteten durch Sport in sehr guter Weise.

Das Fachamt Sozialraummanagement bittet daher um Aufstockung des Sportfonds um
50.000 €, damit neu Anträge bewilligt werden können.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

  1. Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis
  2. Der Hauptausschuss beschließt, den Sportfonds um 50.000 € aufzustocken.

Dr. Bettina Schomburg

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Bahn-Landwirtschaft Bezirk Hamburg e.V.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.