22-1308

Sportfonds der Bezirksversammlung Hier: Antrag Goldbekhaus für Auftaktveranstaltung und anschließenden Tanzkurs im Rahmen von „HipHop Academy Goes Goldbekhaus“ auf Mittel aus dem Sportfonds

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 09.09.2025 Hauptausschuss Ö 5.3

Sachverhalt

Antrag des Goldbekhauses r eine Auftaktveranstaltung und einen Newstyle Tanzkurs auf Mittel aus dem Sportfonds. Die Veranstaltung und der Kurs sollen in Kooperation mit der HipHop Academy Hamburg stattfinden.

Die Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 20 Jahren. Entsprechende Jahrgänge aus umliegenden Schulen sollen angesprochen werden und auch die Wohnunterkünfte für Geflüchtete und Obdachlose der Umgebung.

Ziel ist ein nachhaltiger, niedrigschwelliger sportlich-kultureller Zugang, mit dem auch die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefördert werden sollen.

Die Auftaktveranstaltung soll am 29.10.2025 stattfinden, wonach der Tanzkurs im Newstyle am 05.11.2025 starten und bis zum 08.07.2026 andauern soll.

Weitere Einzelheiten zum Zweck können der Anlage entnommen werden.

Nach Einschätzung des Fachamtes Sozialraummanagement entspricht der Antrag der Zielrichtung des Sportfonds.

Antrag vom Goldbekhaus für eine Auftaktveranstaltung und einen Newstyle Tanzkurs auf Mittel aus dem Sportfonds. Die Veranstaltung und der Kurs sollen in Kooperation mit der HipHop Academy Hamburg stattfinden.

Petitum/Beschluss
  1. Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis
  2. Der Hauptausschuss beschließt dem Goldbekhaus 4.725,- € aus Mitteln des Sportfonds zu erstatten, vorbehaltlich der vorangehenden Aufstockung des Sportfonds durch den Hauptausschuss.

Dr. Bettina Schomburg

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
09.09.2025
Ö 5.3
Anhänge

Antrag

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.