22-1555

Sondermittel 2025 Hier: Stavenhagenhaus – Anschaffung und Aufstellung Di-Eder-Skulptur

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Ö 8.2

Sachverhalt

Das Bezirksamt schlägt vor bis zu 20.000,-aus bezirklichen Sondermitteln zur Anschaffung und Aufstellung der Di-Eder-Skulptur (des Künstlers Gert Marcus) im Garten des Stavenhagenhauses zur Verfügung zu stellen.

Der Verein "Initiative Marcus und Dahl e.V. " plant eine Skulptur im Park des Stavenhagenhauses zu errichten. Hintergrund ist: Im Jahr 2015 wurde in Groß Borstel bekannt, dass der deutsch-schwedische Maler und Bildhauer Gert Marcus (1914-2008) bis zur Flucht vor Verfolgung in Groß Borstel lebte. Seit 2017 hat der Verein „Initiative Marcus und Dahl e.V.“ in zahlreichen Veranstaltungen an Gert Marcus, seinen Bruder Ingolf Dahl und seine Familie erinnert. Als Erinnerung soll nun eine Skulptur im Garten des Stavenhagenhauses aufgestellt werden.

Die Bezirksversammlung hatte dem Verein € 30.000,- zur Finanzierung der Skulptur und Aufstellung zur Verfügung gestellt.

Mit diesen Mitteln hat der Verein nach Rücksprache mit dem Bezirksamt Hamburg-Nord alle notwendigen Gutachten (Baum- und Statikgutachten, Lageplan) erstellen lassen. Deren Prüfung hat ergeben, dass eine Aufstellung im Garten des Stavenhagenhauses umsetzbar ist.

In Absprache mit dem Verein wird das Bezirksamt nun die Anschaffung und das Aufstellen übernehmen und damit auch für die spätere Pflege verantwortlich. Der Verein wird die bisher nicht verbrauchten Mittel (ca. 10.000,- ) an das Bezirksamt zurückgeben, die dann wiederum zurück in die Sondermittel der BV fließen.

Im nächsten Schritt soll nun das Kunstwerk durch das Bezirksamt Hamburg-Nord (Eigentümer des Gartens) die entsprechenden Aufträge erteilt werden. Der Verein bleibt beratend tätig. Die Angebote für die Herstellung, das Fundament und die Aufstellung liegen vor. Aufgrund der Beschaffenheitder Skulptur gibt es nur eine bekannte Firma, die diese herstellen kann.

Ziel ist es die Skulptur zu Beginn des Jahres 2026 aufzustellen und im Frühjahr eine entsprechende Einweihungsfeier zu veranstalten.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis und stimmt dem Vorschlag des Bezirksamtes zu
20.000,- aus bezirklichen Sondermitteln für die Anschaffung und Aufstellung der Di-Eder-Skulptur bereit zu stellen.

Dr. Bettina Schomburg

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.11.2025
Ö 8.2
Anhänge

Angebote Herstellung und Aufstellung der Skulptur

Lokalisation Beta
Groß Borstel

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.