22-0475

Nationale Projekte des Städtebaus Jarrestadt Vorstellung der Planung für den zentralen Grünzug in der Jarrestadt

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 09.12.2024 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.1

Sachverhalt

Die Jarrestadt wurde 2021 gemäß Zuwendungsbescheid in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ aufgenommen. Anlass hierfür sind einerseits die hohe städtebauliche Qualität des historischen Backsteinquartiers aus den 1920er-Jahren und andererseits die bestehenden Herausforderungen bei der Sanierung der historischen Bausubstanz sowie der Freianlagen.

 

Im Rahmen der bisherigen Projektumsetzung wurde eine städtebauliche Erhaltungs- und Entwicklungsstrategie für die Gebäude sowie die Freiräume in der Jarrestadt erarbeitet. Im Bereich der Gebäude werden daran anknüpfend exemplarische Gutachten erstellt und bauliche Erprobungsmaßnahmen durchgeführt. Im Bereich der Freiräume ist die bauliche Ertüchtigung des zentralen Grünzugs vorgesehen.

Begleitet wird das Projekt von einem breit angelegten Prozess der Wertevermittlung und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören verschiedene Veranstaltungsformate, die sich an die (Fach-)Öffentlichkeit richten wie die Baukultur Dialoge sowie die regelmäßige Sprechstunde und verschiedene Informationsangebote im Jarreschatz Infotreff im Quartier (Hanssensweg 14).

 

Sachstand

Auf Grundlage der gartenhistorischen Untersuchung für die Freianlagen wurde in enger Abstimmung zwischen den Fachämtern MR/ Stadtgrün und Tiefbau sowie SL, dem Denkmalschutzamt sowie der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft die Freianlagenplanung erarbeitet. Beauftragt mit der Freianlagenplanung sind die Büros Wette + Küneke sowie Fehlig Moshfeghi Architekten.

Der erste Planungsstand wurde am 8. Oktober 2024 in einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Im Anschluss gab es zehn Tage die Möglichkeit einer Online-Beteiligung. So konnten alle Interessierten ihre Wünsche und Ideen einbringen. Es folgte eine Vorstellung der überarbeiteten Planung am 26. November 2024 im JarreschatzInfotreff.

Ziel der Planung ist eine Aufwertung des zentralen Grünzugs in der Jarrestadt unter Berücksichtigung der historischen Gegebenheiten sowie aktueller Nutzungsbedarfe. Dafür soll die durchgehende Sicht- und Wegebeziehung durch den Grünzug wiederhergestellt und die in die Jahre gekommenen Freianlagen überarbeitet werden.

 

Einen anschaulichen Überblick über den Umsetzungsstand der Projekte gibt auch die Webseite zum Fördergebiet unter www.jarrestadt-hamburg.de.

 

Weiteres Vorgehen

Nach Prüfung der Bauunterlagen durch die Bundesbauabteilung wird die Baumaßnahme ausgeschrieben. Die bauliche Umsetzung ist für 2025 vorgesehen.

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Keine

 

Lokalisation Beta
Hanssensweg Jarrestadt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.