Lärmminderung auf Schulhöfen, insbesondere bei der Sanierung und dem Umbau von Sportanlagen - Berücksichtigung lärmmindernder Materialien bei zukünftigen Bauvorhaben Beschlussempfehlung des Ausschusses Bildung, Kultur und Sport
Letzte Beratung: 08.07.2025 Hauptausschuss Ö 7.2
Der Ausschuss Bildung, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 24.06.2025 mit der o.g.Thematik befasst und mehrheitlich bei punktweiser Abstimmung die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss beschließen:
Das Bezirksamt Hamburg-Nord wird gebeten, sich beim Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg dafür einzusetzen,
2. auch für bestehende Schulhöfe mit hoher Lärmbelastung geeignete lärmmindernde Maßnahmen zu prüfen und nach Möglichkeit umzusetzen,(13 Für-Stimmen von SPD, GRÜNE, CDU, DIE LINKE, FDP, Volt; keine Gegenstimmen; 1 Stimmenthaltung von AfD)
3. dabei die jeweilige Schulkonferenz frühzeitig in den Planungs- und Entscheidungsprozess einzubeziehen, um die Bedarfe der Schule sowie der Anwohnerschaft angemessen zu berücksichtigen,(13 Für-Stimmen von SPD, GRÜNE, CDU, DIE LINKE, FDP, Volt; keine Gegenstimmen; 1 Stimmenthaltung von AfD)
4. Bei Schulhöfen mit außerschulischer Nutzung ist zu prüfen, ob geeignete Schließanlagen vorhanden sind, die eine geregelte Nutzung bis 20:00 Uhr ermöglichen und die Lärmbelastung in den Abendstunden wirksam begrenzen; fehlende oder ungeeignete Anlagen sind gegebenenfalls durch geeignete Schließanlagen zu ergänzen oder zu ersetzen.(9 Für-Stimmen von SPD, CDU, FDP, Volt; 4 Gegenstimmen von GRÜNE, DIE LINKE; 1 Stimmenthaltung von AfD)
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.