Gehwege im Stormsweg wieder voll nutzbar machen - Antrag der GRÜNEN-Fraktion
Letzte Beratung: 04.11.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.1
Der Stormsweg auf der Uhlenhorst ist eine Sackgasse, die von der Zimmerstraße abgeht. In der Sitzung des Regionalausschusses am 30.09.2024 haben Anwohnende von der schlechten Situation für Fußgänger*innen berichtet. Grund für die Situation Problematik ist, dass dort halbachsiges Parken angeordnet ist. Durch die immer größer werdenden Fahrzeuge, insbesondere SUVs, wird der Gehweg damit immer schmaler und ein sich Begegnen von Fußgänger*innen ist kaum möglich. Eine Begegnung mit Kinderwagen, Rollatoren o.ä. ist nahezu unmöglich.
Außerdem wurde dargestellt, dass die schweren Kfz unmittelbar an den Bäumen parken, so dass die Bäume durch die enorme Verdichtung des Bodens und gelegentliches Anfahren gefährdet sind.
Jeder Weg beginnt zu Fuß und sichere Fußwege in gutem Zustand sind uns ein wichtiges Anliegen. In den immer heißer werdenden Zeiten bieten Bäume Abkühlung und spenden Schatten. Mit einfachen Maßnahmen können die Bäume geschützt und der Gehweg wieder nutzbar gemacht werden.
Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss beschließen:
Die Polizei wird gebeten, die Anordnung halbachsigen Gehwegparkens im gesamten Stormsweg aufzuheben und stattdessen das Parken komplett am Straßenrand auf nur noch einer Straßenseite anzuordnen.
Für die GRÜNE Fraktion
Simone Dornia
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.