Einrichtung einer Toilette am Bahnhof Alte Wöhr - Antrag der Fraktion Die Linke
Der S-Bahnhof der Linie S1 „Alte Wöhr“ befindet sich in der Nähe des HamburgerStadtparks. In den Sommermonaten ist diese Haltestelle sehr stark frequentiert vonParkbesucher*innen,Anwohner*innen sowie Besucher*innen der umliegendenWohnbebauungen und der Kleingärten sowie von Konzertbesucher*innen derFreilichtbühne. Ist die Vorstellung auf der Open-Air-Bühne ausverkauft, haben hier bis zu4.000 Zuhörer*innen Platz. Ein großer Andrang über die Bahnhöfe „Alte Wöhr“,„Saarlandstraße“ und „Borgweg“ ist an Konzerttagen zu verzeichnen.
Der „Alte-Wöhr-Bahnhof“ ist barrierefrei zugänglich, wie auch mit Fahrradstellplätzenausgestattet. Ein Kiosk und ein Hähnchenwagen laden zum Verweilen ein.
Um so dringender ist die Einrichtung einer barrierefreien Toilette am Bahnhof,idealerweise mit Wickelmöglichkeit, Notalarmsystem, Selbstreinigungsfunktion undeinem Trinkwasserspender außen. Viele Besucher*innen insbesondere ältere und/odererkrankte Menschen sowie Familien mit kleinen Kindern, haben zum Teil langeAnfahrtszeiten und benötigen eine Möglichkeit ihre Notdurft zu verrichten. Zudemverhindert eine öffentliche Toilette die Verschmutzung durch „wildes Pinkeln imöffentlichen Raum“ und damit die Verschmutzung von Boden und Grundwasser durch
Fäkalien. Öffentliche Toiletten sind ein Bestandteil für Bürgernähe und Teilhabe. DieBahnhöfe „Saarlandstraße“ und „Borgweg“ verfügen bereits über eine öffentliche Toilette.
Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung möge sich bei der Stadtreinigung
Hamburg dafür einsetzen:
1. dass am Bahnhof „Alte Wöhr (Stadtpark)“ eine Toilette installiert wird,idealerweise mit Wickelmöglichkeit, Notalarmsystem, Selbstreinigungsfunktionund einem Trinkwasserspender außen.
2. Sollte die feste Einrichtung einer Toilette aus baulichen Erwägungen nicht möglichsein, möge dafür gesorgt werden, dass eine mobile Toilette installiert wird, um dieNotdurft zu verrichten und Teilhabe im öffentlichen Raum zu ermöglichen.
3. Auf die installierte Toilette soll mit Hinweisschildern an geeigneten Stellenaufmerksam gemacht werden.
Für Die Linke Fraktion
Bjørn Knutzen, Dino Ramm, Wiebke Fuchs, Volker Honold
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.