21-3493

Eingabe: Vorfahrt Goernestraße / Heilwigstraße umkehren

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.06.2022
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ein Teilstück der Veloroute 13 verläuft zwischen Lichtwarkstraße und Leinpfad auf der Goernestraße. Dabei wird die Heilwigstraße gequert.

 

Ein Umbau dieser Strecke für den Radverkehr ist in naher Zukunft nicht vorgesehen.

Ärgerlich ist, dass auf dieser Strecke vor dem Überqueren der Heilwigstraße aufgrund eines STOP-Schilds angehalten und Vorfahrt gewährt werden muss. STOP-Schilder sind für den Radverkehr besonders unglücklich, da ein Anhalten und Neuanfahren im Vergleich zu Autos Muskelkraft und Energie kostet.

 

Um die Situation kurzfristig enorm zu verbessern, würde ich gerne vorschlagen, die Vorfahrt an dieser Kreuzung umzukehren. Das heißt, dass die Goernestraße Vorfahrt hat und in der Heilwigstraße die STOP-Schilder stehen.

 

Dies erscheint mir rechtlich ohne Probleme möglich, da es sich um eine Kreuzung außerhalb der Tempo-30-Zone und sie sich außerhalb des Hauptverkehrsstraßennetzes befindet.

 

Folgend eine Skizze meines Vorschlags:

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge