21-1664

Eingabe: Baumaßnahmen Wellingsbütteler Landstraße - geplante Parkplätze /angebliche Ist-Menge

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.11.2020
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bitte sehen Sie sich im Bericht der Stadt Hamburg (siehe Anhang) die Seite 25 und dort die Ta-belle 8 an.

Wir haben uns heute die Mühe gemacht und die vorhandenen und als solche auch genutzten Parkplätze auf der Südseite der Wela (Wellingsb. Landstraße) beispielhaft zwischen Schlucht-weg und Kornweg durchgezählt.

Wir haben 37 Parkplätze gezählt als Ist-Zustand und nicht 23, wie die Stadt Hamburg in der Ta-belle 8 sagt. Von den angeblich nur 23 soll auch noch einer gemäß Plan verschwinden.

Effektiv würden aber allein auf dem kurzen Teil der Wela nicht einer sondern 15 (=40%) von 37 Parkplätzen verschwinden! Dabei leben die Bäume / Kastanien seit Jahrzehnten gut mit den so geparkten Autos. Es gibt also keinen Grund, die Lage für die Anwohner derart zu verschlechtern.

Sollte die Stadt auch in den übrigen Teilen der WeLa den Istzustand der Parkplätze so berechnet haben und auf der Basis die neuen Parkplätze planen, dann wird das ein böses Erwachen der Anwohner geben, wenn die Baumaßnahmen beendet sind.

Wir denken, die Planung muss in dem Punkt in der ganzen WeLa dringend noch einmal überar-beitet werden!

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

Petitum/Beschluss

 

Mit der Bitte um Kenntnisnahme.

 

 

 

Michael Werner-Boelz