21-2390

Eingabe: 100 Bänke Programm

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürgereingabe:

 

 

Über einen Artikel im Klein Borsteler bin ich auf das 100 Bänke Programm aufmerksam geworden und möchte folgende Eingabe für einen Bankstandort machen!

Hiermit beantrage ich die Aufstellung einer seniorengerechten Bank auf einer Sommerwiese im Alstertal im Rahmen des 100 Bänke Programmes

Standort:

Breitengrad 53,634620
Längengrad 10,045186

Anbei ein Foto von der Stelle , die ich für eine Bank vorschlage sowie die genauen Koordinaten oben.

Auf dem Foto ist auch der etwas „matschige“ Zugang zu sehen, den man im Zuge einer Bankinstallation verbessern könnte, um insb. für ältere Menschen die Bank dann besser zugänglich zu machen.

 

Begründung:

Diese Wiese wird immer wieder von vielen Menschen genutzt und der Bankstandort liegt anders als viele andere Bänke am Alsterwanderweg 80% des Tages in der Sonne

Eine kurze Zuwegung vom Alsterwanderweg ist durch die Einrichtung eines einfachen Schotterstiches kostengünstig möglich, so dass auch ältere Menschen diesen Platz wunderbar nutzen könnten

Falls das Argument nach Überschwemmungswiese kommt stelle ich hier vorsorglich die Frage wie dann die Aufstellung anderer Bänke möglich ist am Alsterwanderweg, die näher an der Alster liegen, denn wenn es zu Überschwemmungen kommen sollte würde das Wasser wieder abfließen und die Bank nicht beeinträchtigen, wenn sie denn wie andere Bänke auch richtig verankert wäre mit einem vernünftigen Fundament.

Kann durch eine Spende dafür gesorgt werden, dass der Standort berücksichtigt wird?
Falls dies der Fall ist wie hoch wäre eine mögliche Spendensumme, die die Aufstellung einer Bank dort ermöglichen würde?

Gern freue ich mich auf Ihre Rückantwort und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen“

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine