Bessere Umsteigemöglichkeiten schaffen BV-Beschluss vom 20.06.2019 - Drs. 20-3755
Letzte Beratung: 16.01.2020 Hauptausschuss Ö 6.2
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
An der Kreuzung Gärtnerstraße / Quickbornstraße / Mansteinstraße kreuzen sich die Metrobuslinien 20 und 25 mit der Stadtbuslinie 181 ohne dass es hier eine Haltestellen und somit unmittelbare Umsteigemöglichkeiten gibt. Die nächstgelegene Haltestelle „Eppendorfer Weg“ der Linie 181 liegt ca. 170 Meter von der Kreuzung entfernt in der Mansteinstraße hinter der Kreuzung mit dem Eppendorfer Weg. Die Metrobus-Linien 20 und 25 halten jeweils ca. 150 Meter vor der Kreuzung an der Haltestelle „Goebenstraße“ und ca. 180 Meter hinter der Kreuzung an der Haltestelle „Kottwitzstraße“. Die Umsteigefußwege zwischen den Linien betragen somit ca. 330 Meter bzw. 4 Minuten. Diese Entfernung liegt im Rahmen üblicher Umsteigedistanzen, vergleichbar mit dem Umstieg zwischen den S-Bahnen am Bf. Dammtor und der Linie U1 am Stephansplatz (jeweils etwa Bahnsteigmitte). Daher wird diese Umsteigemöglichkeit zwischen den Linien in gewissem Umfang bereits genutzt.
Eine Verkürzung der Distanz zwischen den Haltestellen der beiden Linien ist gleichwohl sinnvoll.
Die Lage der Haltestellen „Goebenstraße“ und „Kottwitzstraße“ der Metrobuslinien 20 und 25 ist im Rahmen der Bearbeitung des Busbeschleunigungsprogramms auch hinsichtlich der Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbuslinie 181 überprüft worden. Die Abstände zwischen den bestehenden Haltestellen auf den Metrobuslinien 20 und 25 sind derzeit so gehalten, dass diese die Bereiche um den Streckenverlauf bestmöglich erschließen und zusätzliche Halte im Interesse eines zügigen Fahrtverlaufs vermieden werden. Die Verlegung einer Haltestelle müsste also mit einer Neuordnung der Haltestellen auf den Linien insgesamt einhergehen. Da die Linien 20 und 25 hier auf dem vielbefahrenen Ring 2 verkehren, ist ein Halten am Fahrbahnrand in der Gärtnerstraße nicht möglich. Die Straßenverhältnisse im besagten Bereich lassen allerdings die Ausbildung von Busbuchten, die auch für künftig einzusetzende Großraumbusse geeignet sein müssen, nicht zu. Insofern wird von einer Verlegung dieser Haltestellen Abstand genommen.
Alternativ wäre es denkbar, die Haltestelle „Eppendorfer Weg“ der Linie 181 näher an die Gärtnerstraße zu verlegen, um die Umsteigewege zu verkürzen. Die Straßenbaulast für die Mansteinstraße und die Quickborner Straße liegt hier beim Bezirksamt Eimsbüttel. Die Möglichkeiten zur Verlegung dieser Haltestelle könnten in einem vom Bezirksamt anzuberaumenden Ortstermin unter Beteiligung der Verkehrsunternehmen und des Hamburger Verkehrsverbundes sowie weiterer betroffener Stellen erörtert werden.
Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass die vorgesehene Weiterentwicklung des Liniennetzes Alternativen zum Umstieg zwischen den Linien 20, 25 und 181 bieten wird. Die geplante Stadtbuslinie 113 (siehe Drs. 20-3611) soll ebenfalls die Relation Gärtnerstraße – Bf. Altona bedienen und an der Haltestelle „Eidelstedter Weg“ einen Umstieg zur Linie 181 mit kurzen Wegen am selben Haltestellenmast bzw. auf der gegenüberliegenden Straßenseite bieten.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
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