22-2973

Ampelschaltung einheitlich anpassen - Straße Saseler Markt / Ring 3 Ampel zum Saseler Parkweg Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 26.01.2026 Hauptausschuss Ö 5.11

Sachverhalt

Die folgende Eingabe liegt der Gescftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:

Bei der Schaltung an o.g. Ampel ist seit langer Zeit keine einheitliche, parallele Ampelschaltungen beider Seiten für den Autoverkehr gegeben.

Die Ampel Richtung Poppenbüttel zeigt einige Zeit länger Grün als die Ampel in Richtung Berne.

Dadurch kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen beim Abbiegen vom Ring 3 in den Saseler Parkweg, da die Autofahrer, die nach links in den Saseler Parkweg abbiegen, sehen, wie die Ampel auf Rot springt. Folglich denken viele Autofahrer, dass auch der Gegenverkehr bereits Rot hat und somit zum Stehen kommt.

Da die Ampel in Richtung Poppenbüttel allerdings länger Grün zeigt, da ein zeitlicher Versatz vorliegt, kommt es oftmals zu Vollbremsungen und Vorfahrtnehmen.

Es ist nicht ersichtlich, warum dieser unübliche Zeitversatz nötig ist.

Ich bitte um einheitliche Schaltung.

Herzlichen Dank

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.01.2026
Ö 5.11
Lokalisation Beta
Saseler Parkweg Poppenbüttel

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.