Zebrastreifen für die Stockmeyerstraße / am Lohsepark, hier: Empfehlung des HafenCity Forums vom 30.11.2023
Die untere Straßenverkehrsbehörde unterstützte 2021 in einer ersten Stellungnahme den Wunsch nach einem Zebrastreifen. Mit einer neuen Zählung 2023 entscheid sich die untere Straßenverkehrsbehörde um. Eine der Gründe gegen die Einrichtung eines Zebrastreifens ist die Nähe zu einer Ampel und die vergleichsweise geringe Anzahl von Fußgänger:innen in der unmittelbaren Umgebung. Die untere Straßenverkehrsbehörde schlägt stattdessen die Installation einer Mittelinsel oder die Verengung der Fahrbahn vor. Die Behörde für Inneres wird gebeten, sich zu den Messungen der Polizei aus dem Jahr 2022 zu äußern.
Einige Teilnehmende des Forums äußern Kritik an dieser Empfehlung und betonen die Notwendigkeit, die Sicherheit für den Radverkehr zu verbessern. Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass sich der Verkehr in Zukunft aufgrund von Baustellen und Veranstaltungen verändern könnte. Auch die Anzahl von Fußgänger:innen an der Gedenktafel müsse beachtet werden.
Empfehlung zum Thema Zebrastreifen am Lohsepark:
Wenn ein Zebrastreifen aus verkehrsrechtlichen und -technischen Gründen nichtzulässig ist, bittet das HafenCity Forum den Cityausschuss darum, sich für eine Fahrbahneinengung anstelle einer Mittelinsel einzusetzen.
Abstimmungsergebnisse:
Ja: 12
Nein: 0
Enthaltung: 1
Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.