22-2594

Vergabe der Veranstaltung "Weihnachtsmarkt Spitalerstraße" durch öffentliche Ausschreibung

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.03.2022
01.03.2022
08.02.2022
11.01.2022
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte beabsichtigt, die Veranstaltung Weihnachtsmarkt „Spitalerstraße“  auszuschreiben. Für die Leistungsbeschreibung sind u.a. folgende Inhalte vorgesehen:

 

Beschreibung der Maßnahme

Der Weihnachtsmarkt in der Spitalerstraße wurde in der Vergangenheit von den Besuchern sehr gut angenommen und stellt ein besonderes  Ereignis von überregionaler Bedeutung dar. Auch im November/Dezember 2022 soll dort wieder ein Weihnachtsmarkt stattfinden

Veranstaltungen im Altstadtbereich sollen der historischen Bedeutung des Stadtteils gerecht werden, die Attraktivität und das Ansehen Hamburgs als Kultur- und Wirtschaftsstandort  rdern sowie die Zahl von Besuchern und Gästen erhöhen.

Der Weihnachtsmarkt soll in der Fußngerzone Spitalerstraße auf einer Gesamtfläche von XXXXm² gemäß dem beiliegenden Lageplan durchgeführt werden.


Die Veranstaltung wird für den Zeitraum vom November 2022 bis Dezember 2026 ausgeschrieben.

Anforderungen
r den Weihnachtsmarkt ist ein Leistungskonzept zu erstellen, das in die folgenden Unterkriterien zu untergliedern ist:

  • Gestaltung der Gesamtfläche: Es ist auszuführen, wie und unter welcher Thematik die Gesamtfläche gestaltet werden soll.
  • Gestaltung der Betriebe: Es ist auszuführen, wie die Stände der einzelnen Betriebe gestaltet werden sollen und wie hierbei ein einheitliches Gesamtbild (auch hinsichtlich der Gesamtfläche) erreicht werden soll.
  • Einheitliches Erscheinungsbild/ Einfügen in das Umfeld
  • Kulturelle Akzente/Programm (hoher Anteil von Kunsthandwerk und besonderer Angebote sowie Begrenzung des Gastronomieanteils - max. 25% - aber gastronomisch vielfältig)
  • Nachhaltigkeit: Es ist auszuführen, mit welchen Maßnahmen die Nachhaltigkeit der Veranstaltung gewährleistet wird bzw. durch welche Maßnahmen die Nachhaltigkeit in besonderen Maße berücksichtigt werden soll.

Es könnten dabei CO²-Emissionen vermieden, auf Einwegverpackung verzichtet sowie energiesparende technische Geräte, Mehrweggeschirr, nachhaltige Materialien für die Ausstattung der Aufbauten, regional und saisonale Produkte der Gastronomie, wiederverwendbare Transportbehälter sowie wiederverwertbare und kompostierbare Deko-Produkte verwendet werden.

  • Umfang und Gestaltung der Logistik: Es ist auszuführen, wie, in welchem Umfang, mit welcher Gestaltung und mit welchem Inhalt die Logistik innerhalb der Gesamtfläche integriert werden soll.
  • Entsorgungskonzept: Es ist auszuführen wie, in welchem Umfang und zeitlichen Turnus der Abfall der Standbetreiber, sowie der Besucher, gesammelt und entsorgt werden soll. Die einschlägigen rechtlichen Vorgaben sind zu beachten.


Weiterhin sollten die Vorgaben für die Befahrbarkeit der Fußngerzone eingehalten und Querungsmöglichkeiten innerhalb des Veranstaltungsbereiches vorgehalten werden.

Die Ausschreibung richtet sich an Generalunternehmer oder Bietergemeinschaften, die nachweislich in der Lage sind, einen solchen Weihnachtsmarkt zu konzipieren und durchzuführen.

Die Eignung zur Durchführung ist durch die nachstehenden Unterlagen nachzuweisen:

  • Unternehmensdarstellung (informativ) inkl. Angabe der Anzahl der Beschäftigten der letzten drei Jahre
  • Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 6 Monate)
  • Finanzierungsplan, aus welchem hervorgeht, wie die Finanzierung eines Marktes bewältigt werden soll
  • Nachweis einer Veranstalterhaftpflichtversicherung für Personenschäden in der geforderter Höhe mind. 1,5 Millionen pro Schadenfall und sonstiger Schäden min. 500.000 € pro Schadensfall bzw. Bestätigung, dass diese zum Vertragsbeginn in entsprechender Höhe abgeschlossen wird
  • Erklärung, dass eine Bankbürgschaft in Höhe von 100.000 € befristet für 5 Jahre im Falle des Zuschlages abgeschlossen wird.
     

Die Bietereignung ist Voraussetzung für die Zulassung zum Auswahlverfahren und wird im Vorfeld durch das Bezirksamt geprüft.


Konzeptbewertung und gewichtung
Die konzeptionellen Angaben werden von einer Auswahlkommission entsprechend der oben genannten Zuschlagskriterien bepunktet. Es sind maximal 1000 Punkte erreichbar.
 

  • Gestaltung der Gesamtfläche 20% (max. 200 Punkte)
  • Gestaltung der Verkaufsstände                           20% (max. 200 Punkte)
  • Kulturelle Akzente/Programm                                    15% (max. 150 Punkte)
  • Nachhaltigkeit                                                             25% (max. 250 Punkte)
  • Einheitliches Erscheinungsbild/ Einfügen in               

das Umfeld 10% (max. 100 Punkte)

  • Umfang und Gestaltung der Logistik                              5% (max. 50 Punkte)
  • Entsorgungskonzept   5% (max. 50 Punkte)


 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.