Unterstützung von BIN in Hamburg-Mitte (Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion)
Letzte Beratung: 03.11.2026 Hauptausschuss Ö 6.2
Die BIN gGmbH leistet mit ihren Beratungs-, Bildungs- und Qualifizierungsangeboten einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe. Die Angebote richten sich insbesondere auch an Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte und unterstützen dabei, Zugänge zu Bildung, Arbeit und bestehenden Hilfesystemen zu schaffen.
Die Einrichtung verlagert ihren bisherigen Standort aus dem Bezirk Wandsbek nach Hamburg-Mitte. Hierfür wurden größere und zentral gelegene Räumlichkeiten gefunden, die den Anforderungen an die Arbeit des Trägers besser entsprechen und neue Möglichkeiten für die Beratungs-, Bildungs- und Unterstützungsangebote schaffen.
Mit dem Umzug gewinnt Hamburg-Mitte einen Träger, dessen Arbeit die soziale Infrastruktur und die gesellschaftliche Teilhabe im Bezirk stärkt. Die größeren Räumlichkeiten bieten die notwendigen Voraussetzungen, um die erhöhten Bedarfe fortzuführen
Für die Einrichtung des neuen Standortes sind investive Anschaffungen erforderlich.
Der Hauptausschuss beschließt:
1. Der BIN gGmbH wird für die Ausstattung der neuen Räumlichkeiten 16.000 € aus dem Förderfonds investiv zur Verfügung gestellt.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.
Keine Themen erkannt.
Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.