Unterkunft für Geflüchtete im Mattkamp (Antrag der Fraktion DIE LINKE)
Letzte Beratung: 16.09.2025 Regionalausschuss Billstedt Ö 6.1
Am 6.5.2025 hat auf Anregung der Linken in Billstedt Frau Dr. Carola Ensslen, Fachsprecherin für Flucht & Migration der Fraktion die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft, zusammen mit ihrem Mitarbeiter die Unterkunft für Geflüchtete im Mattkamp besucht.
Zwei der Häuser sind jedoch aufgrund eines Wasserschadens nicht belegbar. Hier sollte dringend etwas passieren! Leider ist die Zukunft der Unterkunft für Geflüchtete im Mattkamp offen. Es bietet sich an, hierzu alsbald eine Entscheidung zu treffen.
Hier wollen wir einmal zwei Aspekte, die bei dem Besuch eine besondere Rolle spielten, herausgreifen, für die sich der RA Billstedt einsetzen sollte:
Es gab eine gute Zusammenarbeit mit der Fachstelle Wohnungsnotfälle vor Ort einmal im Monat, die mittlerweile aus Gründen des Personalmangels bzw. Überlastung eingeschlafen ist.
Es gibt leider keine psychosoziale Betreuung alleinstehender Männer vor Ort.
Beschluss:
Der Regionalausschuss möge beschließen:
Der RA Billstedt setzt sich dafür ein, dass die Sprechstunde der Fachstelle für Wohnungsnotfälle wieder vor Ort stattfinden kann.
Der RA Billstedt fordert umgehend die Einrichtung einer psychosozialen Betreuung allstehender Männer in der Flüchtlingsunterkunft.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.