22-1988

U4 Verlängerung nach Süden (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.05.2021
Sachverhalt

 

Nicht erst seit dem die U4 Station Elbbrücken in Betrieb gegangen ist, ist eine Verlängerung der U4 in Richtung Süden, mit mindestens 2-3 Haltestellen in Wilhelmsburg realisierbarer geworden. Diese Verlängerung wird in Wilhelmsburg sehnlichst erwartet. Die schon erreichten Verbesserungen, bei der chronisch überlasteten S3, bringen zwar, wie auch noch die weiter folgende Einführung der S32, Entlastungen, aber keine langfristige quantitative ausreichende Maßnahme. Durch die demnächst anstehenden Städtebaulichen Realisierungen in der Mitte Wilhelmsburgs wird zum einen, sehr viele potenzielle weitere Nutzer bringen und zum anderen, die benötigten Flächen für die Realisierung der U4 Verlängerung u.U. nicht ausreichend berücksichtigt werden. Vor dieser Realisierung der U4 ins nördliche Wilhelmsburg ist eine Machbarkeitsstudie geplant. Diese beinhaltet bisher nur eine erste Haltestelle im nördlichen Teil. Die Planungen für eine weitere Haltestelle in Wilhelmsburg sollen später erfolgen. Die konkrete Positionierung der zweiten Haltestelle kann aber auch Auswirkungen auf die Position der ersten Haltestelle haben. Wird die zweite Haltestelle nicht schon jetzt mit geplant, kann dies bedeuten, dass sich der Zeitplan weiter nach hinten verschiebt. Im besten Fall verschiebt sich hierdurch nur der Bau der zweiten Haltestelle. Wir bekennen uns zur U4 Verlängerung in den Süden. Wir wollen die Planungen für die ersten zwei Haltestellen in Wilhelmsburg so schnell wie möglich vorantreiben.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund bitten wir den Bezirksamtsleiter sich bei den entsprechenden Stellen für folgendes einzusetzen:

Die Machbarkeitsstudie zur U4 Verlängerung nach Wilhelmsburg sollte nicht nur eine erste Haltestelle in Wilhelmsburg, sondern auch die Weiterführung und eine zweite Haltestelle beinhalten. Hilfsweise sollte eine zweite Machbarkeitsstudie für die Weiterführung schnellstmöglich beauftragt werden.