Taxiposten Veringstraße neu regeln
Die Umbauten der nördlichen Veringstraße im Rahmen des Sanierungsgebietes S 5 sind nunmehr seit mehr als einem Jahr abgeschlossen. Seither konnte beobachtet werden, wie sich die Maßnahmen für den Fuß-, Rad- und Fahrzeugverkehr ausgewirkt haben. Dabei ist festzustellen, dass sich die Situation für die Fußgänger und Radfahrer deutlich verbessert hat. Das Queren der Fahrbahn rund um den Kreisverkehr läuft deutlich besser als vor der Sanierung, die Gastronomieszene profitiert von den Außenplätzen und die Jugend von der Möglichkeit des Cornern´s.
Lediglich der ruhende Verkehr ist deutlich schlechter gestellt. Es fehlen Kurzzeitparkplätze. Die in Massen aufgestellten Poller entlang der Parkreihen verhindern ein einfaches Einparken und verleiten zum versetzen Halten auf der Fahrbahn oder gleich zum Halten in zweiter Reihe. Alles wird nur noch davon getoppt, dass der Haltestreifen, welcher für die Taxen vorgesehen ist, im vorderen Bereich Parkplätze (für zwei große Fahrzeuge bzw. drei Kleinwagen) für Privatfahrzeuge aufweist. Der dahinter folgende Taxiposten selber kann nur drei große Fahrzeuge bzw. vier Kleinwagen aufnehmen, wobei die Poller beim Einparken erheblich stören und teilweise das Einsteigen von Fahrgästen verhindern, weil die Türen nicht zu öffnen sind. Hamburgweit ist zu beobachten, dass wenn nur ein Privatfahrzeug sich auf einen Taxiposten aufhält, dies wie ein Magnet für andere Fahrzeuge wirkt - ähnlich wie beim ersten Sperrmüll.
Die Parksituation in der nördlichen Veringstraße rund um den Taxiposten musste in letzter Zeit vermehrt durch Abschleppvorgänge reguliert werden.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass
1.die Parkreihe in der Veringstraße 21-27 in Gänze als Taxiposten mit dem Vorschriftzeichen 229 ff ausgewiesen wird, sodass fünf große Fahrzeuge (E-Klasse) bzw. sechs Kleinwagen (Touran, Prius) dort Platz finden.
2.die Anzahl der Poller auf Höhe des Taxipostens so verringert wird, dass das Öffnen von Türen jederzeit möglich ist und so auch das Einparken erleichtert wird.
3.der letzte Platz in dieser Parkreihe zur Förderung der Elektromobilität (auch von Taxen) als „Strom-Tankstelle“ mit dem Verkehrszeichen 365-65 hergerichtet wird.