21-4052

Soziale Netzwerke nutzen (Antrag der CDU-Fraktion)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

 

Soziale Medien, wie Facebook und Twitter, werden auch als Beziehungs- und Bildungsnetzwerke definiert und verzeichnen eine steigende Nutzung und Akzeptanz. Mit dem Aspekt der Vernetzung mittels des Internet geht einher, sich auszutauschen und mediale Inhalte zu erstellen und weiterzugeben. Gleichzeitig dienen die Plattformen zur Verbreitung von Wissen, Meinungen und anderen Informationen.

 

Während anfänglich fast ausschließlich private Nutzer die sozialen Netzwerke nutzten, stellen sich mittlerweile fast alle Organisationsformen: Unternehmen, Institutionen, Vereine und Verbände etc. auf den Plattformen dar. Unternehmen präsentieren sich in erster Linie als Marke mit ihrem Unternehmensprofil. Andere nutzen die Netzwerke für Öffentlichkeitsarbeit oder für Vertriebszwecke.

 

Die öffentliche Verwaltung, hier im Speziellen das Bezirksamt Hamburg-Mitte, kann und darf sich nicht dauerhaft dieser Entwicklung entziehen und sollte sich den sozialen Netzwerken öffnen. Im Hinblick auf die Informationen und Kommunikation mit den Bürger/innen des Bezirks ist ein Netz-werkauftritt in Zusammenhang mit: Verwaltungsdienstleistungen, öffentliche Bekanntmachungen, Beteiligungsverfahren, Pressemitteilungen und Terminhinweisen der Bezirksversammlung und ihrer Ausschüsse sowie insbesondere auch die Informationen über die Beschlussfassungen sinnvoll. Andere Bezirksämter haben sich den sozialen Netzwerken bereits geöffnet und verfügen über einen entsprechenden Account.

 

Petitum/Beschluss

Dies vorausgeschickt beschließt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte:

 

1.Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und inwieweit die sozialen Netzwerke (z.B. Facebook, Twitter) und ggf. auch Berufsnetzwerke (Xing, Linkedin) genutzt werden können, um mehr Bürge-rinnen und Bürger des Bezirk Hamburg-Mitte direkt zu erreichen und damit die oben genannten Themen und Inhalte zu transportieren.

2.Die Ergebnisse der Prüfung werden im Hauptausschuss dargestellt.