23-1309

Sicherung des Fortbestands des Theaters "Theater das Zimmer" nach einem Brand (Antrag der SPD-Fraktion, GRÜNE-Fraktion und FDP-Gruppe)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 06.01.2026 Hauptausschuss Ö 7.1

Sachverhalt

Das Theater „Theater das Zimmer“ ist ein kleines Theater mit 40 Plätzen, das 2014 in der Washingtonallee gegründet wurde und wird im Stadtteil und darüber hinaus angenommen, im Jahr 2022 wurde es mit dem Barbara Kisseler Preis ausgezeichnet.

Im Fundus des Theaters an der Moorfleeter Straße hat es in der Nacht vom 18./19.12.2025 gebrannt. Kostüme, Requisiten, Kulissen und Dekorationsmaterial, die für die Produktion von Theaterstücken benötigt werden, sind durch den Brand und das Löschwasser zerstört. Das Theater bereitet gerade die nächste Produktion und benötigt die Materialien dringend, um nicht weitere wirtschaftliche Einbußen zu riskieren. Der Schaden ist aus erster Einschätzung auf mindestens 50.000 € allein für Bühnenbilder und Kostüme zubeziffern, da sind die Kosten für Aufräumarbeiten noch nicht berücksichtigt. Das kleine Theater ist zur Sicherung der Existenz auf die finanzielle Unterstützung angewiesen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Hauptausschuss möge beschließen

Dem Theater „Theater das Zimmer“ werden zur Sicherung des Fortbestands nach dem Brand 4.000 € aus Sondermitteln des Regionalbereichs Hamm/Horn/Borgfelde zur Verfügung gestellt.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
06.01.2026
Ö 7.1
Lokalisation Beta
Washingtonallee Moorfleeter Str. Hamm-Nord Hammerbrook Hohenfelde Hamm

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.