22-2062.2

Private Parkplatzausfahrt Georg- Wilhelm Str., Nr. 248 / 250, hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.09.2021
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.06.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2062 einstimmig zugestimmt.

Der Hauptausschuss hat diesen Beschluss in seiner Sitzung am 06.07.2021 anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.

 

Die private Parkplatzausfahrt der Häuser 248/250 in der Georg-Wilhelm-Straße, führem im 90-Grad Winkel auf die Straße. Durch parkende PKW sowie Bäume und eine leichte Kurvenführung Richtung Süden ist die Einsicht der Ausfahrt auf die Straße sehr stark eingeschränkt. Es kam deshalb schon vermehrt zu Beinahe-Unfällen.

Eine Lösungsansatz wäre einen doppelten Verkehrsspiegel zu installieren, der eine Einsicht in beide Richtungen ermöglicht. Wenn dies nicht möglich ist, würde auch ein einfacher Verkehrsspiegel reichen, damit man eine Einsicht auf die aus Süden kommenden Fahrzeuge hat. Die Mietergemeinschaft wäre zudem bereit etwaige Kosten die entstehen mitzutragen oder zu übernehmen.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten sich bei den zuständigen Stellen für die Aufstellung eines doppelten Verkehrsspiegel an oben genannter Stelle einzusetzen. Der Regionalausschuss ist über den Sachstand zu informieren.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.