22-1952.4

Neukonstituierung des Landesintegrationsbeirats in der 22. Legislaturperiode - Vorschlag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion für die Besetzung eines Auffüllplatzes / Raum Amerika, hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 16.12.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 4.32

Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat sich in seiner Sitzung am 30.11.2021 mit der nachfolgend aufgeführten Vorlage Drs. Nr. 22-1952.3 befasst und der Entsendung von Elaine Thomas für den Auffüllplatz der Herkunftsregion Amerika einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Die Sozialbehörde hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass alle Bezirke Benennungsvorschläge für den (Landes-)Integrationsbeirat eigereicht haben und diese dem Ernennungsausschuss in der Sozialbehörde vorgelegt wurden.

Nach Durchsicht der Unterlagen ist es allen Bezirken gelungen, mit den aus Ihren Bezirken vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten eine gute Grundlage für den Landesintegrationsbeirat zu schaffen, der im Hinblick auf Alter, Herkunft, Geschlecht und weitere Faktoren ein breites Spektrum der Hamburger Bevölkerung abbildet. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken.

 

Bei der Prüfung und Zusammenstellung der Vorschläge hat sich gezeigt, dass bisher lediglich eine Bewerberin der Herkunftsregion Amerika als ständiges Mitglied in den Beirat berufen werden kann. Nach den Vorgaben des Eckpunktepapiers zur Drs. 22/3791 ist jedoch eine Besetzung von mindestens zweier ständiger Mitglieder pro Herkunftsregion vorgesehen.

 

Der Ausschuss für Sozialraumentwicklung wurde in seiner Sitzung am 28.10.2021 über den fehlenden Platz informiert. Seitens der antragstellenden Fraktionen ist nun der Vorschlag eingegangen, Frau Elaine Thomas vom AICC-Afro-International Culture Center gUG zu entsenden.

 

Der Hauptausschuss wird Entsendung von Elaine Thomas für den Auffüllplatz / Raum Amerika gebeten.

 

 


 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.