Neu- und Umbenennungen im südlichen Überseequartier
Letzte Beratung: 13.02.2024 Cityausschuss Ö 8.5
Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 07.02.2023 der nachfolgend aufgeführten Vorlage Drs. Nr. 22-3597 einstimmig, bei Enthaltung der GRÜNE-Fraktion, zugestimmt.
Im südlichen Überseequartier in der HafenCity wurden u.a. die Wegeflächen
mit Veröffentlichung im Amtlichen Anzeiger am 10. Oktober 2006, 7. Oktober 2008, 20. August 2013 und 08. November 2013 benannt.
Der für diese Flächen maßgebliche Bebauungsplan HafenCity 15 wurde am 9. Februar 2018 im Amtlichen Anzeiger veröffentlicht.
Der Bebauungsplan und die damaligen Lagepläne der oben genannten Benennungen stimmen nicht überein. Außerdem sind im Bebauungsplan noch unbenannte Flächen vorhanden, die für eine neue Benennung in Frage kommen.
Die HafenCity Hamburg GmbH hat Kontakt zum Fachamt Management des öffentlichen Raumes aufgenommen und einen neuen Benennungsplan mit Hausnummern entworfen, mit der Bitte, die vorhandenen Benennungen entsprechend anzupassen. Dieser Plan ist akkurat mit dem Bebauungsplan und der baulichen Herstellung vor Ort. Der Plan ist angefügt.
In diesem Plan lassen sich neben den oben genannten und in ihrem Wegeverlauf veränderten Flächen auch die Flächen „Am Chicagokai“ und „Baltimorestraße“ finden, die bisher noch nicht benannt wurden. Die Namensvorschläge stammen von der HafenCity Hamburg GmbH.
Es wird ein politischer Beschluss durch den Cityausschuss benötigt, um die Zu- und Umbenennungen unter Löschung und Aufhebung der fehlerhaften Wegeverläufe der bereits benannten Wegeflächen und die Neubenennung der Wegeflächen „Am Chicagokai“ und „Baltimorestraße“, umzusetzen.
Fläche |
Anmerkung |
Chicagostraße |
Zubenennung unter gleichzeitiger Aufhebung der nicht realisierten östlichen Abzweigung |
New-Orleans-Straße |
Neubenennung am neuen Verlauf unter Aufhebung des bisherigen südlichen Teils und Umbenennung des bisherigen nördlichen Teils in „Platz am 10. Längengrad“ |
Platz am 10. Längengrad |
Aufhebung der südlichen Auskragung unter Umbenennung des bisher westlich liegenden und als „New-Orleans-Straße“ bezeichneten Teils |
Störtebeker Ufer |
Zubenennung zur bisher nördlich, auf der anderen Seite der „Überseeallee“, befindlichen Fläche |
Überseeboulevard |
Neubenennung unter gleichzeitiger Aufhebung der nicht realisierten Fläche |
Überseeplatz |
Neubenennung unter gleichzeitiger Aufhebung der nicht realisierten Fläche |
Am Chicagokai |
Neubenennung unter gleichzeitiger Umbenennung des südlichen Teils der San-Francisco-Straße |
Baltimorestraße |
Neubenennung, Motivgruppe nordamerikanische Hafenstädte |
Anlage:
Lageplan mit neuer Planung
Lageplan mit alter Planung
Lageplan alte + neue Planung, alte Planung in rot dargestellt
Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 05.02.2024 wie folgt Stellung:
Das Staatsarchiv weist jetzt darauf hin, dass nach der aktuellen Richtlinie des Senats zu Benennungen von Verkehrsflächen keine Doppelungen von Namen oder Namen mit Zusätzen wie „Am“ oder „Bei“ zulässig sind. Es existieren bereits die Benennungen „Chicagokai“ und „Chicagostraße“, eine weitere Benennung in „Am Chicagokai“ ist daher nicht möglich.
Die HafenCity Hamburg GmbH wurde über das Prüfergebnis des Staatsarchivs informiert und gebeten, einen neuen Namensvorschlag an das Bezirksamt Hamburg-Mitte zu übermitteln.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
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