Mobilitätsoffensive: Kreuzender Rad- und Fußgängerverkehr an der Kreuzung Hammer Landstraße - Burgstraße und der U-Bahnstation Hammer Kirche
Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde hat in seiner Sitzung am 02.09.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion Drs. Nr. 22-1191 einstimmig zugestimmt.
Hammer Landstraße Burgstraße:
Auf der Veloroute 8 Richtung Innenstadt an der Kreuzung Hammer Landstraße – Burgstraße kreuzt der Rad- den Fußgängerverkehr, was dort regelmäßig zu beinahe Unfällen führt.
Die Veloroute führt an der nordwestlichen Ecke der Kreuzung auf den Geesthang. An der Kreuzung befindet sich ebenfalls die U-Bahnstation Burgstraße, gerade zu den Hauptverkehrszeiten wird diese viel frequentiert von Fußgängern, welche die Kreuzung nutzen, um zunächst die Burgstraße zu überqueren, um dann anschließend die Hammer Landstraße zu kreuzen in Richtung Grevenweg. Die Radfahrer, welche aus dem Thörlspark kommend der Veloroute folgen, befinden sich beim Kreuzen der Burgstraße häufig in schon in voller Fahrt. Die Fußgänger in Richtung Grevenweg müssen an der Ampel den Radweg kreuzen und bemerken, die sich annähernden Radfahrer, erst spät oder auch gar nicht. Der Radweg sollte durch zusätzliche Kenntlichmachung oder Absenkungen deutlicher zu erkennen sein.
U-Bahnstation Hammer Kirche:
Die Veloroute 8 führt außerdem ebenfalls direkt an dem nördlichen Zugang der U-Bahnstation Hammer Kirche entlang. Der Zugang zur U-Bahn wird unter anderem von vielen Schülern genutzt, die den Weg kreuzen. An dieser Stelle ist mangelt es an Beschilderung, klarer Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr, was dort ebenfalls häufig zu gefährlichen Situationen führt.
Das Bezirksamt wird gebeten zu überprüfen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die beiden Situationen zu entschärfen und den Radweg stärker kenntlich zu machen bzw. die Aufmerksamkeit der Fußgänger erhöht werden kann.
openstreetmap.org
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.