Komfortoffensive: Mobilitäts-Hub mit Taxi, hier: Beschluss des Hauptausschusses gemäß § 15 Abs. 3 BezVG
Letzte Beratung: 16.09.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.17
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.06.2021 dem aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2053 in der nachfolgend aufgeführten Fassung einstimmig zugestimmt.
Der Hauptausschuss hat diesen Beschluss in seiner Sitzung am 06.07.2021 anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.
Hamburg-weit befinden sich an fast allen S- oder U-Bahn-Stationen Stellplätze für Taxen und mittlerweile auch vermehrt für andere Anbieter der „Car-Sharing-Organisationen“. Die Stellplätze sind immer an den Hauptausgängen der Bahnen, dort wo die Busse an- und abfahren. Nur der Bahnhof Veddel macht hier eine Ausnahme.
Hier befindet sich am südlichen Hauptausgang neben dem Busbahnhof ein großer P+R Parkplatz, ein P+R Parkhaus, ein Privatbusparkplatz, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge, Frauenparkplätze, Parkplätze für Car-Sharing-Organisationen, sowie ein B+R-Platz. Nur das weltweit älteste Car-Sharing, die Taxis, finden hier keinen Platz. Diese sind auf den nördlichen Bahnhofsausgang angewiesen, wobei der dortige Taxistand mehr als Durchfahrtsstraße und Parkplatz von normalen Fahrzeugen benutzt wird.
Die Bewohnerschaft der nördlichen Veddel nutzt für seine Taxibestellungen hauptsächlich die bekannten Telefonnummern oder gängige Apps und wenige die bereitstehenden Taxis. Die Fahrgäste aus der S-Bahn die den nördlichen Ausgang nehmen, gehen vorwiegend in ihr Wohnviertel.
Die Fahrgäste die den südlichen Ausgang nehmen, wollen zu den Bussen um ihre Fahrt fortzusetzen. Nur hier besteht der Bedarf an Taxis (z.B. weil der Bus verpasst wurde). Vom Südausgang ist der Taxiposten am Nordausgang nicht einzusehen und fußläufig rund 250 Meter entfernt.
Zurzeit plant die Hochbahn AG auf dem 16.500 Quadratmeter großem Gelände vor dem S-Bahnhof Veddel einen neuen und einzigartigen Verkehrsknotenpunkt, einen sogenannten Mobilitäts-Hub (Bündelung verschiedener Angebote des öffentlichen Nahverkehrs) auf zwei Etagen.
Hierzu soll ein Betriebshof mit Sozial- und Verwaltungsräumen und eine Werkstatt errichtet werden. Weitere Flächen sollen für Car-Sharing- und On-demand-Angebote zur Verfügung gestellt werden. Ferner sind für die Fahrgäste und der nahen Anwohnerschaft neue Gewerbeflächen geplant. Die bisherigen Angebote wie B+R sowie P+R sollen erhalten bleiben.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei der Hochbahn AG dafür einzusetzen, dass
• diese bei den weiteren Planungen des Mobilitäts-Hub auf der Veddel auch eine Stellfläche für mindestens drei Taxis (Taxistand) vorsehen.
Über das Ergebnis ist der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel zu unterrichten.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
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